Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi Lancer Evo VIII

Evo-Trip

Foto: Frank Herzog

Der sportlichste Lancer ist ein Lust-Beschleuniger – auf und neben der Straße. Keiner ist näher an einem Rallyeauto als er.

05.03.2004

Schotter spritzt, knallt ins Fahrwerk. Scheinbar führungslos rutscht der Mitsubishi über alle vier Räder. Dann geht ein leichter Ruck durch die Karosserie – als würde sie sich am Kurvenausgang einhaken. Der Lancer faucht, hebt den Kopf und pflügt aus der Ecke. Mitsubishi Lancer Evolution VIII, kurz Evo, ist die mittlerweile achte Version einer Playstation für Erwachsene. Kein anderes Serienauto transformiert seinen Fahrer auf Feldwegen so unmittelbar in die Rallye- Welt. Kein anderes ist so nah am Rennwagen. Eigentlich fehlen nur noch die Sponsoraufkleber. Da wundert es nicht, dass der Mitsubishi Evo für Privatfahrer in der seriennahen Gruppe N der Rallye-WM das Basismodell schlechthin ist. Daran sollte sich auch bei der neuen Evolutionsstufe nichts ändern. Nummer acht hebt sich von ihrer Vorgängerin schon durch den Namen ab.

Mitsubishi Lancer Evo VIII kommt als Lancer

Bisher war der Evo in Deutschland nur als Grauimport erhältlich und hieß Carisma GT. Nun importiert ihn Mitsubishi offiziell als Lancer – so wie den zivilen Viertürer, von dem er abgeleitet ist. Im Zuge der Namensänderung erhielt er das aktuelle Mitsubishi- Gesicht mit dem Diamantzeichen, das nun selbstbewusster zwischen den Kühler- Nüstern thront. Die Luftein- und -auslässe wurden umgeformt, teilweise vergrößert. Ein neuer Unterboden soll den Abtrieb erhöhen, ebenso wie der monumentale Heckflügel. Er ist erstmals aus Carbon, im Gegensatz zu dem des Mitsubishi Evo VII jedoch nicht verstellbar.

Dafür bietet Mitsubishi für das Leitwerk eine weniger selbstbewusste Alternative an: ein verschämteres Flügelchen. Letzterer kennzeichnet die Komfortversion des Lancer. Ihre Recarositze sind Leder bezogen, die Instrumententafel in Carbon-Optik. Vor allem in Verbindung mit schwarzem Lack nimmt der zierlichere Flügel dem Evo ein wenig den Ruch des Bürgerschrecks. Das Beste daran: Der kleiner Spoiler und die Lederausstattung kosten nur 500 Euro Aufpreis. Ohnehin hat Mitsubishi knapp kalkuliert.

Technische Daten
Mitsubishi Lancer Evolution VIII 2.0 16V
Grundpreis38.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4490 x 1770 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA430 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS (355 Nm)
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s
Verbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Lancer ab 156 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Bei Kauf bis zu 27,84% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden