Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi Pajero Pinin 1.8

Neue Basisversion des Mitsubishi Pajero Pinin mit 114 PS und permanentem Allradantrieb.

03.10.2001

Der Pajero Pinin, von Pininfarina gestylter Allradler der SUV-Klasse (SUV: Sport Utility Vehicle), trat als Zweitürer erstmals Ende 1999 in Deutschland an. Im Oktober 2000 wurde dann ein 30 Zentimeter längerer Viertürer präsentiert. Mit 129 PS starkem 2,0-Liter-GDI-Motor kostet der Pinin 37.000 (Zweitürer) respektive 38.950 Mark (Viertürer). Von Januar bis Juni 2001 wurden 1852 Stück verkauft.

Deshalb erhoffen sich die deutschen Mitsubishi-Händler vom 114 PS starken Pinin 1.8 einen zusätzlichen Verkaufsschub. Die neue Motorvariante ist ab Oktober im Angebot und liegt preislich rund 4000 Mark unter dem Zweiliter. Die 1,8-Liter-Version verfügt jedoch nicht über die Direkteinspritztechnik des GDI-Motors, sondern begnügt sich mit gewöhnlicher Multipoint-Einspritzung.

Permanenter Allradantrieb

Veränderungen gab es auch beim Antrieb. Der vom 2,0-Liter-Modell gewohnte Allradstrang, bei dem für Straßenfahrt die Vorderachse abschaltbar und für Geländefahrt starrer Durchtrieb und eine zusätzliche Untersetzung wählbar sind, fehlt dem 1,8-Liter-Pinin. Sein Allradantrieb ist permanent im Einsatz. Das Zentraldifferenzial leitet die Kraft zu gleichen Teilen an die Vorder- und die Hinterachse. Eine Viscokupplung ermöglicht gegebenenfalls eine andere Aufteilung; eine Geländeuntersetzung fehlt.

Erkennungsmerkmal: neuer Kühlergrill

Zu erkennen ist der preisgünstigere Pinin am umgestalteten Kühlergrill, den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und der geänderten Reserveradhalterung an der Hecktür. Die nützlichen Protektoren an den Ecken und die Schutzleisten an den Seiten wurden eingespart. Auch verfügt der Neue über ein spezielles Design im Innenraum – grau-blaue Polster und ein silbrig glänzend abgesetzter Armaturenträger.

Höchstgeschwindigkeit 155 km/h

Mit 1,8 Liter Hubraum ist er langsamer als sein stärkerer und teurerer Zweiliter-Bruder – 155 statt 170 km/h. Zum Verbrauch können noch keine Angaben gemacht werden. Wegen des ständig aktiven Allradstrangs und der fehlenden Direkteinspritzung dürfte er höher liegen als beim 2,0-Liter-Pinin. Das könnte das Fahrvergnügen etwas schmälern. Alle anderen Einsparungen haben darauf keinen Einfluss.

Technische Daten
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8
Grundpreis18.360 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4035 x 1680 x 1735 mm
KofferraumvolumenVDA358 bis 1158 L
Hubraum / Motor1834 cm³ / 4-Zylinder
Leistung84 kW / 114 PS (160 Nm)
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s
Verbrauch9,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG