Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

MTM A4-Cabrio

Unter Über-Druck

Via Kompressortechnik verhilft Tuner MTM dem Audi Cabrio 3.0 zu satten 315 PS. Nur den Umgang mit der gewonnen Potenz muss der Ingolstädter noch üben.

18.03.2003

Der neueste Clou aus dem Hause MTM hat sich erneut einer Ingolstädter Basis verschrieben: Dem frontgetriebenen Audi A4 Cabriolet mit Dreiliter-Sechszylinder haben die MTM-Mannen die Kompressortechnik vom dänischen Mercedes-Tuner Kleemann verpasst. Der unter der Haube des Prototypen noch deutlich sichtbare Hinweis auf die artfremde Kraftquelle wird mit dem Serienanlauf allerdings ebenso verschwinden wie die unschönen Schweißnähte der modifizierten Ansaugrohre. Entsprechende Gussteile sind in der Fertigung. Den optisch unspektakulären Auftritt soll das Cabrio aus Wettstetten jedoch beibehalten. Von den wuchtigen 19-Zoll-Rädern und der Vierrohr-Auspuffanlage einmal abgesehen, deutet nichts auf das Leistungsplus des V6-Motors hin - von dem an Peugeot-Bezeichnungen erinnernden Typenschild K306 am Heck einmal abgesehen. Dabei kann der MTM-Audi nach der Montage des Kompressors zwischen den Zylinderbänken mit stolzen 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Newtonmeter aufwarten. Was gegenüber der Serienkonfiguration, die mit 220 PS und 300 Newtonmeter antritt, ein beachtlicher Fortschritt ist und den üppigen Preis von 14.900 Euro für den Umbau inklusive zwölfmonatiger Garantie auf Motor und Antriebsstrang vordergründig rechtfertigt.

Bei der ersten Ausfahrt stellen sich angesichts der optimistischen Werksangabe von 5,8 Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h jedoch leise Zweifel ein. Ganz so temperamentvoll scheint der K306 doch nicht anzutreten. Zudem ist die Anpassung der Kompressortechnik und hier insbesondere die Abstimmung mit dem E-Gas noch nicht vollständig gelungen. Im Teillastbereich neigt der MTM-A4 zuweilen zu kurzfristigen Verschluckern, soll heißen: phasenweise stellt das Triebwerk die vorhandene Leistung nur zögerlich bereit. Hingegen verdient die gelungene Abstimmung des sportlich-straffen Fahrwerks höchstes Lob. Von extremen Fahrbahnabsätzen einmal abgesehen, mutet es den Insassen des Tuning-Audi trotz des üppigen Reifenformats keine nennenswerten Komforteinbußen zu. Die Höhe an Vorder- und Hinterachse lässt sich stufenlos variieren, die Zugstufe auch im eingebauten Zustand verstellen.

Im Innenraum verlässt MTM sich ebenso auf den hohen Serienstandard wie schon in Bezug auf den äußeren Auftritt. Wer mag, kann jedoch Fußmatten mit dem Logo des Tuners, ein Dekorset für die Armaturenscheiben und einen Kompressorschriftzug fürs Handschuhfach ordern.

Technische Daten: MTM Audi A4-Cabrio K 306

Motor
V

Zylinder
6

Hubraum (cm?)

2976

Leistung (kW / PS)

232/315

Drehmoment (Nm)
370


bei 4480/min

Leergewicht (kg)
1580

0-100 km/h (s)
5,8

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
262

Verbrauch (L/100 km)
k.A.

Kraftstoff
Super Plus

Testwagenpreis
75.900,- €

Das kostet das Tuning

Motortuning
14.900,- €

Fahrwerk
1450,- €

Räder/Reifen

5880,- €

Bremsanlage

4800,- €

Hersteller
MTM GmbH

Kurt-Schumacher-Ring 48-50
85139 Wettstetten
Telefon 0841/981880
www.mtm-online.de

Anzeige
12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden