Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-AMG A 45 im Fahrbericht

Mit dem Kompakt-König auf der Rennstrecke

Mercedes-AMG A 45 - Fahrbericht - Lausitzring Foto: Mercedes 17 Bilder

Äußerlich änderte sich wenig, doch hat Mercedes die Technik der stärksten A-Klasse deutlich verfeinert. sport auto fuhr den kompakten 381-PS-Allradler bereits auf der Rennstrecke.

29.09.2015 Dirk Gulde Powered by

Es ist ja nicht so, dass es dem bisherigen Modell eklatant an Leistung gemangelt hätte. Auch Kritik über zu wenig Traktion stellte sich angesichts des serienmäßigen Allradantriebs eher selten ein. Wenn AMG-Chef Tobias Moers hier am Lausitzring vom „riesigen Steigerungspotenzial“ des Mercedes-AMG A 45 schwärmt, das jetzt einfach habe ausgeschöpft werden müssen, widerspricht trotzdem niemand.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes-AMG A 45 4Matic
Sport Auto 10/2015
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Mercedes-AMG A 45 mit 381 PS

Durch die Neuabstimmung von Ventiltrieb, Steuerzeiten und Turbolader stieg die Leistung des Zweiliter-Vierzylinders von 360 auf 381 PS. In Verbindung mit dem kürzer übersetzten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt die stärkste A-Klasse in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, und damit 0,4 Sekunden schneller als bisher. Mindestens genauso beeindruckt der Kompaktsportler jedoch durch die Leichtigkeit, mit der er seine Kraft auf die Strecke bringt.

So lässt sich der Mercedes-AMG A 45 nach der langen Start-Ziel-Geraden am Eurospeedway aus über 200 km/h, ohne zu zicken oder querzustehen, bis weit in die Kurve hineinbremsen, beschleunigt kraftvoll aus engen Kehren und dreht leichtfüßig sowie stimmgewaltig bis über 6.000/min.

Mechanische Vorderachssperre gegen Aufpreis

Darüber hinaus erlaubt der kleinste AMG über die Gaspedalstellung eine feinfühlige Modulation der Beschleunigung. Für diese imponierende Vorführung zeichnet der elektronisch geregelte Allradantrieb verantwortlich, der die Motorkraft in Abhängigkeit von Querbeschleunigung, Lenkwinkel und Gaspedalstellung zuteilt.

Die Traktion erhöht darüber hinaus eine neu entwickelte mechanische Vorderachssperre, die im optionalen Dynamic-Plus-Paket (2.618 Euro) ebenso enthalten ist wie adaptive Dämpfer, mit denen sich das straffe Fahrwerk durch einen Handgriff auf rückenschonend stellen lässt. In Stellung Comfort verbessert sich nicht nur der Federungskomfort, zusätzlich reduzieren sich die Lenkkräfte und der Auspuffsound auf ein innenstadtkompatibles Niveau. Denn die meisten Mercedes-AMG A 45 werden schließlich selten bis nie eine Rennstrecke zu sehen bekommen. Da widerspricht auch bei AMG niemand.

Technische Daten
Mercedes A 45 AMG 4Matic
Grundpreis50.159 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4359 x 1780 x 1417 mm
KofferraumvolumenVDA341 bis 1157 L
Hubraum / Motor1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung265 kW / 360 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch6,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes A 250, Seitenansicht Mercedes-Benz A-Klasse ab 248 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes A-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk