6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer VW Passat

Die Ware Größe

Foto: Achim Hartmann 19 Bilder

Größer, komfortabler, feiner: Mit geballter Technik und einem mächtigen Chromgrill soll die neue Generation in höhere Klassen vorstoßen und doch ein echter Volkswagen bleiben.

16.03.2005

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht VW Passat
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)

Eine Docking-Station als Zündschlüssel, eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funkverbindung zum Handy, ein Interieur mit Leder, Aluminium und Edelholzblenden aus Pappel, Nussbaum oder Makassar – ist das hier wirklich ein Passat, wie wir ihn seit 1973 kennen? Das Auto, in dem sowohl Autonome wie Staatsdiener zur AKWDemo in Wackersdorf fuhren?

Ja und nein, antwortet VW salomonisch, denn der neue sei ein völlig anderer, unbekannter und doch vertrauter Passat. Vertraut, weil er so praktisch, solide und wirtschaftlich ist wie seine vier Vorgänger, die mehr als 13 Millionen Mal gebaut wurden. Anders, weil „kraftvolle Form und moderne Technologie die Limousine in eine sportlichere, anspruchsvollere und klassenübergreifende Dimension katapultiert“.

Alles klar, eine Prise Lyrik gehört wohl zu jeder Neuvorstellung wie das übliche „größer, schöner, komfortabler“. Doch dass man der fünften Generation Leidenschaft und avantgardistisches Design andichtet, scheint sie selbst übertrieben zu finden. Der große Vorbau entspricht jedenfalls nicht gerade dem gängigen Schönheitsideal, aber die langen Überhänge bei fast unverändertem Radstand sind ein Tribut an den verbesserten Fußgängerschutz sowie den riesigen Gepäckraum.

Mit 565 (plus 90) Liter bietet der neue Passat mehr Ladevolumen als jede Luxuskarosse, und mit seinen rundum gewachsenen Dimensionen setzt er sich weiter von klassischen Konkurrenten wie dem Audi A4 ab. Zugleich kappt er die technischen Bande zum Konzernbruder und trägt seinen Motor wieder quer statt längs. All das schlägt sich in einem Platzangebot nieder, das keinen Vergleich mit BMW Fünfer oder Mercedes E-Klasse scheuen muss. Besonders die Innenbreite und Beinfreiheit hinten nahmen spürbar zu, ohne dass die Karosserie schwerer wurde. Vielmehr soll die Torsionssteifigkeit durch den Einsatz hochfester Stähle um 57 Prozent besser als beim Vorgänger sein, was angesichts des niedrigen Geräuschniveaus und des gediegenen Qualitätsgefühls durchaus glaubwürdig erscheint.

Und was die tadellosen Passungen bereits andeuten, setzt sich im Innenraum überzeugend fort.

Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI Trendline
Grundpreis30.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4774 x 1820 x 1517 mm
KofferraumvolumenVDA603 bis 1731 l
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Verbrauch6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Passat Variant, Frontansicht Volkswagen Passat ab 247 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Passat VW Bei Kauf bis zu 44,66% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG