Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nissan 350 Z Roadster

Japan Airline

Foto: Ingo Barenschee

Die offene Version des zweisitzigen Sportwagens, seit Sommer in Japan und USA im Angebot, soll spätestens zum Jahreswechsel 2004/2005 nach Europa kommen.

10.11.2003

Auch wenn vielen Open-Air-Fans das Warten auf den Nissan 350 Z Roadster schwer fallen dürfte: Es lohnt sich. Denn die offene Version verstärkt die Reize des Coupés, ohne dass dafür große Nachteile in Kauf genommen werden müssten.

Gewiss: Der Gepäckraum fällt wegen des integrierten Verdeckkastens noch knapper aus, und auch die Sicht nach hinten durch die schmale beheizbare Glasheckscheibe ist bei geschlossenem Stoffdach etwas schlechter als im ohnehin schon unübersichtlichen Coupé. Doch was bedeutet das schon gegenüber den Aussichten, die sich nach dem Öffnen des Verdecks auftun? Das Versenken des textilen Wetterschutzes unter einer festen Klappe geschieht fast von allein. Für zusätzlichen optischen Pfiff sorgen in diesem Zustand zwei Hutzen hinter den Sitzen, die geschickt die als Überrollbügel ausgeformten Kopfstützen kaschieren.

Wer das Coupé kennt, weiß, wie nett es im Z beim Fahren ist. Aber der Roadster bietet noch mal eine Brise mehr. Wer durch das Öffnen des Verdecks Wind sät, wird Sturm ernten, wenn das Schiff Fahrt aufnimmt und die Seitenscheiben versenkt sind.

Kurvengeil und Sturm erprobt

Doch noch beeindruckender als der Orkan macht sich ein Organ bemerkbar: das des Motors. Schon im Coupé ist der 3,5-Liter-V6 ja nicht schwach auf der Brust. Im Roadster ist der Sound bei offenem Verdeck allgegenwärtig, egal, ob man 20 oder 200 km/h fährt. Hinzu kommt ein Beben, vergleichbar dem aufwühlenden Gefühl, während eines Rockkonzerts in unmittelbarer Nähe der Bassbox zu stehen.

Die Kurvengeilheit, die dem agilen heckgetriebenen Coupé serienmäßig innewohnt, ist beim 70 Kilogramm schwereren Cabrio nicht ganz so scharf ausgeprägt. Gleichwohl wirkt die Karosserie auch bei geöffnetem Dach so steif, dass selbst auf welliger Fahrbahn und in schnellen Biegungen weder Schütteln noch Rütteln aufkommt.

Doch bis die ersten Exemplare auch Deutschland erreichen, ist statt Fahrfreude vorerst nur Vorfreude angesagt. Und das Hoffen auf einen ebenso attraktiven Preis wie beim 350 Z Coupé (zurzeit ab 33.500 Euro).

Den ausführlichen Fahrbericht über den Nissan 350 Z Roadster lesen Sie in Heft 23 von auto motor und sport.

Technische Daten
Nissan 350Z Roadster
Grundpreis37.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4310 x 1815 x 1325 mm
KofferraumvolumenVDA130 L
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (363 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s
Verbrauch11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden