Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nissan 350 Z Roadster

Röhr-Stück

Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Als Coupé weckt der 350 Z schon seit Mitte 2003 keinen Neid, nur Begehren. Ab März wird er als Roadster Emotionen weiter anheizen, so viel steht nach der ersten Begegnung fest.

25.02.2005

Na also Japan, geht doch! Tief in ihrem Inneren brennt die Technokraten- Nation lichterloh. Da stellt Nissan einen kompetenten Roadster auf die Breitreifen, als hätten die Ingenieure ihr Leben lang nichts anderes gemacht.

So herzhaft, so erdig, so ergreifend. Jahrelang aufgestaute Leidenschaft entlädt sich in einem Projekt: dem 350 Z Roadster. Egal welcher Auto-Klasse zugehörig, jeder ist auf den Nippon-Sportler neugierig.

Als Coupé weckt er schon seit Mitte 2003 keinen Neid, nur Begehren. Ab März wird der 350 Z als Roadster die Emotionen weiter anheizen, so viel steht nach der ersten Begegnung fest.

Nissans Ingenieure rührten eine Backmischung an aus sexy Formen, strammen Fahrwerks-Waden und zwei Logenplätzen an der Sonne. In einer Reihe mit Almera, Primera und X-Trail schlägt der 350 Z wie ein ungeratener Sohn aus der kleinbürgerlichen Familie.

Allenfalls der knuffige Kleinwagen- Knödel Micra lässt verwandtschaftliche Beziehungen vermuten.

Der 350 Z sitzt wie ein Maßanzug, ist aber von der Stange: Unter seiner Haute- Couture-Karosserie steckt Maschinengeschneidertes. Von seinem Aggregat etwa laufen jährlich eine halbe Million Stück vom Band. Doch wer sagt denn, dass ein Weltmotor keine Schwärmerei auslöst? Im schicken Umfeld ist der 280 PS starke 3,5-Liter engagiert und kommunikativ wie nie.

Der V6 gurgelt aus der Tiefe, brodelt, bollert, brüllt, röhrt angezerrt in den Höhen. Erst der Roadster legt dieses Talent richtig frei – so unmittelbar wie ein Rockkonzert ohne Ohrstöpsel.

Leider genießt man erst ab Mitte dieses Jahres Schub und Sound mit gutem Euro 4-Gewissen. Bis dahin entlassen die beiden Endrohre reichlich schmutzige Euro 3-Abgase.

Um dem kehligen Bariton zu frönen, gibt man häufiger als nötig Gas, schaltet sich durch die Tonlagen. Das beflügelt den Spaß, aber auch die Verbrennung. Unter 13 Liter Super Plus auf 100 Kilometer werden es in der Realität wohl kaum sein. Auch weil der Nissan Roadster kein Leichtathlet ist.

Im Vergleich zum Coupé fährt zusätzlich ein Schwergewichts-Boxer mit. Bleche verstärken Schweller, Vorderbau und Kardantunnel, hindern den 350 Z etwas im Bewegungsdrang.

So dreht der Roadster nicht ganz so versammelt aus der Hüfte wie das Coupé, balanciert mit der sämig-straffen Lenkung aber ebenso treffsicher auf der Ideallinie.

Technische Daten
Nissan 350Z Roadster
Grundpreis37.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4310 x 1815 x 1325 mm
KofferraumvolumenVDA130 L
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (363 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s
Verbrauch11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden