6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Nissan Tiida

Jap der guten Hoffnung

Foto: Nissan 11 Bilder

Mit dem Tiida möchte Nissan in der vernachlässigten Kompaktklasse wieder ein Wörtchen mitreden. Der hoch bauende Golf-Konkurrent soll mit gutem Raumangebot und günstigen Preisen punkten.

25.01.2008 Werner Schruf

Wirklich neu ist er nicht, der Tiida, dessen Name im Japanischen für Gezeiten-Wechsel steht. Im Heimatland gibt es ihn bereits vier Jahre lang, seit Anfang 2006 rollt er als Versa auf amerikanischen Straßen, und in Asien heißt er Latio. Gebaut wird das Nissan-Weltauto – wahlweise mit Schräg- oder Stufenheck – für den deutschen Markt im mexikanischen Werk Civac. In Westeuropa gab es den Viertürer bislang nicht. Das soll sich ab Ende Januar ändern, denn die Marketingstrategen von Nissan brauchen einen Nachfolger für Almera und Primera zugleich. Beide wurden vor rund zwei Jahren ersatzlos eingestellt, bieten aber mit über 400 000 Bestandskunden ein großes Potenzial für Neukäufe. Daran gemessen ist das jährliche Absatzziel von rund 6000 Autos in Deutschland sehr bescheiden. Mit 4,30 Meter Länge passt die Schrägheck-Limousine exakt in die Golf-Klasse. Den optischen Auftritt des schmal und hoch wirkenden Viertürers prägen das moderne, von Murano und Note inspirierte Nissan-Familiengesicht sowie breite, sehr spitz zulaufende Leuchteinheiten. Ebenfalls markant: die pfeilförmige Heckklappe, die eine schmale Luke freigibt. Sie führt zu einem ansehnlichen Kofferraum, der je nach Position der um 24 Zentimeter längs verstellbaren Fondbank zwischen 300 und 425 Liter fasst. Die Bank kann ebenso wie ihre geteilten, neigungsjustierbaren Lehnen in etwa zehn verschiedenen Stellungen einrasten. Für größere Transportaktivitäten lassen sich die Lehnen vorklappen – so entsteht eine zweiteilige, nach vorne leicht ansteigende und durch eine hohe Stufe getrennte Ladefläche.

Umfrage
Ist der Nissan Tiida eine Bereicherung der Kompaktklasse?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Nissan ab 135 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG