Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Oberklasse-Offroader

Breite Basis

Foto: Achim Hartmann 28 Bilder

Basis ohne Verzichtsverdacht: Verglichen werden Oberklasse-Allradler von Cadillac, Lexus, Mercedes, Porsche und VW mit kultivierten Sechszylinder-Benzinern.

29.08.2006

Der erste in der Runde ist der Cadillac SRX Sport Luxury, dessen 258 PS starker 3,6-Liter-V6 eine Affinität zum verhaltenen Gleiten zeigt. Er brummelt entspannt dahin, schreit erst beim deftigen Tritt aufs Gas gequält auf und schraubt sich unter anschwellendem mechanischen Geheul auf 6.500 Touren. Gefühlsmäßig wird der SRX dabei allerdings deutlich lauter als schneller. Zumal ihm die träge schaltende Fünfstufenautomatik mit großen Sprüngen zwischen den Gängen und zögerlichem Ansprechverhalten die Arbeit zusätzlich erschwert.

Weniger klotzig, dafür japanisch-geschliffener tritt der Lexus RX 350 auf, als Executive Line 49.650 Euro teuer. Obwohl seine Automatik mit fünf Stufen auskommen muss, schaltet sie weich und passend, lässt den 276 PS starken V6 nach Bedarf verbrauchsgünstig und kaum hörbar im Drehzahlkeller grummeln – oder obenraus angriffslustig jubeln. Auch wenn der mit 1.891 Kilogramm Leergewicht vergleichsweise leichte RX 350 in nur 7,6 Sekunden auf 100 km/h sprintet, ist seine Höchstgeschwindigkeit ebenfalls elektronisch auf 200 km/h limitiert.

Trinkfreudig: Touraeg und Cayenne

Der 2.372 Kilogramm schwere Touareg verlangt nicht nur reichlich Super Plus – Testverbrauch 16,2 Liter -, sondern dem 280 PS starken FSI auch einiges ab. Da gerät selbst die bei beschaulicher Fahrt souverän agierende Sechsstufenautomatik in Stress. Gleiches gilt für das komfortabel abgestimmte Fahrwerk, das in schnellen Kurven deutliche Wankbewegungen zulässt. Wer dagegen etwas fahrerische Muße mitbringt, findet im VW einen wohlerzogenen, wenn auch teuren Partner, der mit bequemen Sitzen in herrschaftlichem Ambiente und dem kultivierten V6 auch größere Distanzen gelassen überwindet.

Spontan ansprechend und heiser grollend pusht der 3,2-Liter-V6 den 2.356 Kilogramm schweren Cayenne in 9,7 Sekunden auf Tempo 100, strammer Durchzug steht aber nicht auf dem Programm. Dabei führen das optionale, straff abgestimmte Luftfahrwerk mit adaptiven Dämpfern und die direkte, mitteilsame Lenkung den Fahrer ständig in Versuchung, das überraschend agile Handling auszukosten. Zumal das kalkulierbare Eigenlenkverhalten des Cayenne zum Spielen einlädt.

Geschliffen geht der Mercedes ML 350 zur Sache

Sein 272 PS starker 3,5-Liter langt bereits im mittleren Drehzahlbereich kräftig zu, verwaltet Leistung und Drehmoment per Siebenstufenautomatik situationsgerecht und flink. Kaum merklich wechselt der Automat die Stufen und lässt den V6 unter kernigem Trompeten ausdrehen – oder aber flüsterleise über den Boulevard schlendern.

Zumal er gegen Aufpreis mit sperrbarem Mitten- und Hinterachsdifferenzial, Geländereduktion sowie Unterbodenschutz auch mal talentiert durchs Unterholz bricht. Mittendifferenzial und Getriebeuntersetzung sind bei Cayenne und Touareg bereits serienmäßig, weitergehende Kraxelausrüstung, wie etwa entkoppelbare Stabilisatoren oder Hinterachssperre, gibt es gegen Aufpreis.

Technische Daten
Mercedes ML 350VW Touareg V6 FSI LuftfederungPorsche CayenneCadillac SRX 3.6 V6Lexus RX 350
Grundpreis52.658 €51.675 €49.017 €43.950 €51.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4781 x 1911 x 1779 mm4754 x 1928 x 1726 mm4782 x 1928 x 1699 mm4950 x 1845 x 1721 mm4740 x 1845 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA551 bis 2010 L555 bis 1525 L540 bis 1770 L238 bis 1968 L439 L
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder3580 cm³ / 6-Zylinder3189 cm³ / 6-Zylinder3564 cm³ / 6-Zylinder3456 cm³ / 6-Zylinder
Leistung200 kW / 272 PS (350 Nm)206 kW / 280 PS (360 Nm)184 kW / 250 PS (310 Nm)190 kW / 258 PS (339 Nm)203 kW / 276 PS (342 Nm)
Höchstgeschwindigkeit225 km/h218 km/h214 km/h201 km/h200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s8,7 s9,1 s8,1 s7,8 s
Verbrauch11,5 L/100 km13,8 L/100 km13,2 L/100 km14,7 L/100 km11,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes ML 500, Bremstest Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes M-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden