Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Astra OPC im Fahrbericht

Kurztrip in die Hölle

Opel Astra OPC Foto: Opel 30 Bilder

Opels klare Botschaft: Das ist der "schnellste Astra aller Zeiten". Aber der Opel Astra OPC kann mehr als nur schnell sein. Viel mehr sogar, wie der Zweitürer bei einigen Runden auf der Nordschleife unter Beweis stellt.

21.08.2012 Jens Dralle Powered by

Das Prädikat "Erprobt auf der Nordschleife" pappen sich inzwischen sogar asiatische SUVs auf die Kotflügel. Als für dieses Terrain gebaut entpuppen sich jedoch nur wenige, selbst vermeintlich sportliche Modelle. Opel gibt sich mit dem neuen Astra OPC jedenfalls viel Mühe: Eine gegenüber der Basis geringere Spreizung an der so genannten HiPerStrut-Vorderachse stemmt sich gegen hohe Lenkräfte und verzögertes Einlenken, ein mechanisches Sperrdifferenzial mit 50 Prozent Sperrwirkung gegen Traktionsverlust und ein 280 PS starker Turbo-Benziner mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter gegen das hohe Fahrzeuggewicht von über 1,5 Tonnen. Und? Funktioniert's?

Opel Astra OPC überzeugt auf der Nordschleife

Nach einigen Proberunden im Opel Astra GTC auf der Nordschleife im OPC-Modus (beeinflußt Dämpfer, Lenkung, Fahrwerk) lautet die Antwort: Ja. Hungrig fauchend packt der Zweiliter-Vierzylinder spürbar schneller zu als der des Vorgängers, gibt zudem seine Leistung gleichmäßiger ab. Hysterische Drehfreude überlässt er zwar anderen, doch dank des gut gespreizten und exakt schaltbaren Sechsganggetriebes lässt sich sein gewaltiges Drehmoment gezielt nutzen - und das mit adaptiven Dämpfern ausgerüstete Fahrwerk verhindert, dass die Kraft die Reifen in den gasförmigen Aggregatszustand überführt.

Ziemlich lässig pariert der Opel Astra OPC Bodenwellen und Kompressionen, zeigt kaum Karosseriebewegungen, baut hohen mechanischen Grip auf und vermittelt so viel Vertrauen - selbst wenn die persönliche Ideallinie Curbs beinhaltet, beispielsweise vor dem Adenauer Forst oder am Wippermann. Und auch enge Kehren (Kallenhardt, Wehrseifen) pariert der Fronttriebler weitgehend neutral, wozu die üppigen 20 Zoll-Reifen (Serie: 19 Zoll) sicher einen erheblichen Beitrag leisten.

Einzig die ausreichend direkte Lenkung dürfte etwas mehr Rückmeldung übertragen, obwohl der Opel Astra OPC eigens eine elektrohydraulische statt einer elektromechanischen Konstruktion bekam. Den positiven Gesamteindruck kann das allerdings längst nicht verhageln.

Technische Daten
Opel Astra GTC OPC
Grundpreis35.440 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4466 x 1840 x 1489 mm
KofferraumvolumenVDA380 bis 1165 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s
Verbrauch8,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Astra 1.6 CDTI, Frontansicht Opel Astra ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Astra Opel Bei Kauf bis zu 28,52% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote