Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Insignia 1.4 T und 2.0 CDTi im Fahrbericht

Ein Kaltstart-Nagler zum Anfreunden

Zapfsäule Foto: Wolfgang Groeger-Meier 17 Bilder

Kann der Opel Insignia mit dem nur 1,4 Liter großen Turbo-Benziner dem Zweiliter-Diesel mit 130 PS überhaupt gefährlich werden? Der Fahrbericht wird es zeigen.

21.06.2012 Marcus Peters

Natürlich kann sich nicht jeder mit dem Kaltstart-Nageln und den Vibrationen des Opel Insignia 2.0 CDTi anfreunden, doch die größere Reichweite und das stressfreie, niedertourige Fahren sprechen ebenso für ihn wie der Drehmoment-Bumms.

Vor allem im Vergleich zum 1,4-Liter-Benziner, der trotz Turbo-Aufladung eher bedächtig durchzieht und beim Ausdrehen rau und angestrengt klingt. Von den zehn PS mehr des Opel Insignia 1.4 T merkt man im Alltag jedenfalls herzlich wenig.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleich Benziner gegen Diesel Die Rechnung bitte
auto motor und sport 13/2012
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Opel Insignia 2.0 CDTi spricht bereits niedertourig gut an

Die 300 statt 200 Nm Drehmoment des Opel Insignia 2.0 CDTi sind dagegen stets spürbar, er spricht bereits niedertourig gut an. Außerdem zeigt die Verbrauchsanzeige regelmäßig eine Sechs vor dem Komma an; gemittelt ergeben sich 6,9 Liter/100 km – 1,8 weniger als beim Benziner. Dessen Verbrauchs-Delta steigt auf der Autobahn sogar auf 2,3 Liter an, über Land sind es kaum weniger. Für 100 Kilometer kostet der Kraftstoff beim Diesel zehn Euro, beim Benziner 3,63 Euro mehr.

Dass vergleichbare Dieselvarianten in der Anschaffung deutlich teurer sind, gehört übrigens der Vergangenheit an. Im Falle des Opel Insignia beträgt der Diesel-Zuschlag gerade 650 Euro.

Bei den Versicherungsprämien gibt es nur einen kleinen Unterschied, einen größeren weiterhin bei der Steuer. Dennoch rechnet sich der Opel Insignia 2.0 CDTi bereits bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern, und für Vielfahrer wird er mit jedem weiteren noch interessanter. Vielleicht können sich angesichts dieses Ergebnisses künftig doch noch ein paar Benziner-Traditionalisten mit dem Kaltstart-Nageln anfreunden.

Technische Daten
Opel Insignia 1.4 TurboOpel Insignia 2.0 CDTI
Grundpreis26.740 €28.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4830 x 1856 x 1498 mm4830 x 1856 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA530 bis 1470 L500 L
Hubraum / Motor1362 cm³ / 4-Zylinder1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (200 Nm)96 kW / 130 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit205 km/h204 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s11,2 s
Verbrauch5,5 L/100 km5,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Insignia, Frontansicht Opel Insignia ab 193 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Insignia Opel Bei Kauf bis zu 29,19% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden