Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo im Fahrbericht

Doppelt geladen, doppelt cool

Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Edition, Frontansicht Foto: Hersteller 15 Bilder

Opel hat sich mit dem 195 PS starken Biturbo-Diesel lange Zeit gelassen, weil der Vierzylinder besonders gut werden musste. Hat es denn geklappt? Die Power-Limousine im Fahrbericht.

04.04.2012

Genau genommen ist er der Spätzünder unter den Selbstzündern – der neue 2.0 CDTi Biturbo. Opel hatte die Top-Variante des Zweiliter-Motors bereits im Frühjahr 2009 als besonders starken und sparsamen Antrieb angekündigt, doch geliefert wird der Power-Diesel erst jetzt im Insignia. Was war da los?

Die ersten Testfahrten erfreuten die Ingenieure damals wohl nicht so wie erwartet, weshalb der Vierzylinder noch einmal grundlegend überarbeitet wurde. Der Aufwand hat sich gelohnt, wie das Datenblatt verrät: Schon bei 1.250 Touren stehen 320 Newtonmeter bereit, ab 1.750/min steigert sich dieser Wert auf 400 Nm. Dabei soll der Verbrauch unter fünf Liter/100 km liegen. Kein Witz.

Opel Insignia sprintet in 8,7 Sekunden auf Tompo 100

Möglich machen das neben der aktuellsten Common-Rail-Einspritzung und der Doppelaufladung separate Luftkühler für die beiden Lader. Denn während die Lader die Luft verdichten, erwärmt sich diese und dehnt sich aus, was Verbrauch und Abgase nach oben treiben würde. Dank der cleveren Kühlung sinkt die Temperatur der verdichteten Luft von 220 auf 50 Grad Celsius. Dem kleinen Turbo, der bis 2.500 Umdrehungen arbeitet, hat Opel einen sehr kurzen, eigenen Wasserkühlkreislauf spendiert. Der größere Lader, der ab 2.500 Touren loslegt, wird separat luftgekühlt.

Nach den ersten Metern fehlt eigentlich nur eins: das sanfte Pfeifen der Lader. Ihr musikalischer Einsatz würde passen, denn der Opel Insignia Biturbo brennt so souverän nach vorn, wie es nur Turbos können. Der satte Schub setzt kurz nach Standgas ein und hält bis 4.500 Umdrehungen an. Wuuuuschhh. In 8,7 Sekunden liegen so 100 km/h an, bei Tempo 230 endet der Vortrieb.

Automatikwandler und Allradantrieb gibt es gegen Aufpreis

Gut, dass sich der Selbstzünder des Opel Insignia Biturbo dieseltypisches Nageln weitestgehend verkneift und eine harmonische Freundschaft mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe eingeht. Wer die sechs Gänge lieber automatisch wechseln lässt, muss zu den 33.405 Euro Grundpreis des Opel Insignia Biturbo weitere 1.695 Euro einplanen. Den Allradantrieb mit elektronischer Haldexkupplung und aktiver Kraftverteilung an der Hinterachse gibt es ab 3.180 Euro Aufpreis. Wer sich 4x4 gönnt, kann auch das ab März lieferbare Super-Sport-Chassis bestellen und bekommt im Paket die sportliche Vorderachse und die Brembo-Bremsanlage des OPC.

Selbst bei den elektronischen Schutzengeln wird der Opel Insignia immer besser: Erstmals ist ein automatischer Abstandsregeltempomat (1.300 Euro) erhältlich – damit ist er dann ein moderner Frühbremser.

Technische Daten
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI
Grundpreis33.770 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4830 x 1856 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung143 kW / 195 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s
Verbrauch4,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Insignia, Frontansicht Opel Insignia ab 193 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Insignia Opel Bei Kauf bis zu 29,19% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden