Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Karl im Fahrbericht

Ist der Karl ein ganzer Kerl?

Opel Karl 2015 Foto: Opel 16 Bilder

Bei einem Blick ins Gesicht ist die Familien-Zugehörigkeit unbestritten. Der Karl ist ein waschechter Opel. Wir sind mit dem Kleinstwagen auf Basis des Chevrolet Spark ab auf die Straße geflitzt.

01.06.2015 Heinrich Lingner Powered by

Über Namen soll man keine Witze machen. Das zählt zu den ersten Weisheiten, die man als Jungvolontär so lernt, bevor man echte Texte schreiben darf. Also halten wir uns selbst Jahrzehnte später daran. Und erwähnen nur der Vollständigkeit halber, dass der Sohn von Adam Opel Carl mit C hieß. Der neue Sub-Corsa heißt nun mal Opel Karl, das ist kurz, prägnant und lässt sich in fast allen relevanten Sprachen mühelos aussprechen. Nur in England nennt sich der kleine Opel Vauxhall Viva, aber jetzt genug davon.

Rekapitulieren wir kurz die Eckdaten des Opel Karl: Kleinstwagen auf Basis des Chevrolet Spark, wird in Südkorea gebaut, ist nur mit einem Einliter-Dreizylinder mit 75 PS zu haben und kostet ab 9.500 Euro. Dass der kleine Karl bereits auf den ersten Blick erwachsener wirkt, als es diese Eckdaten vermuten lassen, liegt zum großen Teil am Opel-Markengesicht.

Opel Karl 2015
Testfahrt mit dem neuen Opel Karl 2:36 Min.

Opel Karl mit Überraschung im Fond

Von vorn sieht Karl seinen größeren Brüdern Adam und Corsa zum Verwechseln ähnlich. Umrundet man das Fahrzeug, was ja bei 2.385 Millimetern Radstand und 3.675 Millimetern Außenlänge nicht sehr lang dauert, ist schon eher klar, dass es sich hier um einen Wagen der 10.000-Euro-Klasse handelt: Die kurzen Überhänge und der knappe Raum hinter den Fondlehnen lassen befürchten, dass das Raumangebot im Interieur eher knapp ist. Also Türen auf und reingesetzt. Vorn klappt das sehr gut, auch wenn die Sitze eher klein erscheinen. Überraschender ist, dass der Platz sogar hinten ausreicht, um dort zwei Erwachsene zu transportieren. Die dürfen zudem würdevoll zusteigen, weil der Opel Karl serienmäßig über vier Türen verfügt.

Angenehme Federung, gute Fahreigenschaften

Apropos serienmäßig: Die Basisversion Selection kostet genau 9.500 Euro. Rüstet man sie mit dem Cool-&-Sound-Paket für 850 Euro aus, hat man einen Opel Karl, der eigentlich alles kann, was ein Auto in dieser Klasse können muss. 1.150 Euro mehr kostet der Edition, er hat elektrische Fensterheber, Fahrersitz-Höhenverstellung und eine höhenverstellbare Lenksäule. Dazu bietet sich das Funktionspaket für sehr bescheidene 325 Euro an, das 15-Zoll-Räder, asymmetrisch teilbare Fondlehne und sogar einen Spurassistenten enthält.

Der Testwagen ist freilich ein Exklusiv (ab 12.900 Euro) mit vollem Programm, einschließlich des Intellilink-Infotainments, das erst ab Herbst bestellbar sein wird. Doch fahren wir endlich los: Der Dreizylinder verzichtet auf Direkteinspritzung und Ausgleichswelle, dreht entsprechend rau und kernig hoch, doch hängt er gut am Gas und lässt den Opel Karl nicht schwächlich erscheinen. Fahrwerk und Lenkung passen ebenfalls, Karl federt ganz ansprechend, lenkt willig ein und zeigt sich weitgehend neutral. Laut wird es erst bei höherem Tempo, der fünfte als letzter Gang scheint eher kurz ausgelegt. Doch darum sollte man dem Karl nicht gram sein, er macht ja sonst sehr vieles richtig.

Technische Daten
BMW 320d TouringOpel Karl 1.0
Grundpreis40.150 €12.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4624 x 1811 x 1462 mm3675 x 1604 x 1476 mm
KofferraumvolumenVDA495 bis 1500 L206 bis 1013 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS (380 Nm)55 kW / 75 PS (95 Nm)
Höchstgeschwindigkeit230 km/h170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s13,9 s
Verbrauch4,7 L/100 km4,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote