Alles über Opel Meriva
Van
Weitere Artikel zu diesem Thema
Opel Meriva Front 15 Bilder Zoom

Opel Meriva 1.7 CDTi Ecotec im Fahrbericht: Sparsamer Familien-Van mit Diesel-Power

Der Opel Meriva spielt mit seinem kraftvollen Diesel die Rolle des Alleskönners. Was der neue Van mit dem auffälligen Türkonzept sonst noch zu bieten hat, zeigt der Fahrbericht.

Natürlich sind es die Türen, die den neuen Opel Meriva so besonders machen. Hinten angeschlagene Fondtüren sind ein Segen für Eltern, die ihren Nachwuchs noch im Kindersitz anschnallen müssen und gelegentlich die nicht mehr ganz so gelenkigen Großeltern mitnehmen möchten. Doch wer denkt beim Kauf schon in erster Linie an die Passagiere? 

Opel Meriva - Familientransporter mit wenig Durst

Wenn man sich selbst etwas Gutes tun möchte, sollte man sein Kreuz auf dem Opel Meriva-Bestellformular beim 130-PS-Diesel machen. Zwar werden dann mindestens 20.100 Euro fällig (Version Opel Meriva Selection), aber der seit kurzem verfügbare 1,7-Liter-Motor steht nicht nur im Ruf, sparsam zu sein - was nebenbei das Ökogewissen beruhigt -, er ist auch angenehm kräftig. Typisch Diesel, reagiert der Opel Meriva Selbstzünder auf niedrige Außentemperaturen beim Kaltstart zunächst mit leichtem Nageln, beruhigt sich aber schon nach kurzer Zeit und läuft akustisch unauffällig.

Geringfügige Vibrationen sind zu spüren, stören jedoch nicht. Das Drehmoment-Maximum liegt ab 2.000 Touren an, gedreht werden darf sogar bis 5.000 U/min, was allerdings nichts bringt. Wer den Motor zwischen 1.800 und 3.000 U/min hält, wird mit ansprechendem Durchzug belohnt und kann mit einem Durchschnittsverbrauch des Opel Meriva von 6,4 L/100 km rechnen. Nicht schlecht für einen Familien-Transporter.

Christian Bangemann

Autor

Foto

Hans-Dieter Seufert

Datum

22. November 2010
5 4 3 2 1 5 5 1
Kommentare
Videos
Opel Corsa OPC Erlkönig 01:36 Opel Corsa OPC als Erlkönig unterwegs vor einem Monat
747 Aufrufe
Rundgang Autosalon Paris Neuvorstellung Opel Corsa vor einem Monat
4.274 Aufrufe
Felgensuche
Reifen suchen
Jetzt wechseln!

Bevor Sie der Winter kalt erwischt

 
 
 
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Forum: Heiß diskutiert
Technik und Wissen Fragen wegen Garage fürs Auto? (1) Offtopic Reifen und Felgen verschicken - Spedition? (1) Technik und Wissen Mobiler Blitzwarner für einen Audi S6? Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf Suche zweit Auto (2) Weitere Marken Hyundai i20: der dreisteste Designklau der letzten Jahre (1)
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8