Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 205 GTI ab 4.800 €

Der echteste GTI kommt von Peugeot

Peugeot 205 GTI, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Der Peugeot 205 GTI setzte mit 104 PS zum Sprung nach vorne an - um den Golf GTI zu überholen. Auf Landstraßen gelingt es dem 866 kg-Floh. So ein leichtsinniges, unbeschwertes Auto gab es nie wieder.

09.02.2015 Sebastian Renz Powered by

Heute erschaudern wir mitunter in Erinnerung dessen, was wir früher veranstalteten - wir haben uns auf dem Tandem ohne Bremsen den Berg runtergeschmissen, sind mit dem Skateboard von der Garage gehüpft und mit Franks frisiertem Mofa über die Felder gepflügt, alles ohne Helm, aber mit kühnem Mut. Und hätte uns einer mit 18 den Peugeot 205 GTI vor die Tür gestellt, wir wären mit ihm losgesaust.

Kompletten Artikel kaufen
Redakteure empfehlen Heisse Kleinwagen
Motor Klassik 05/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)

Ab 1988 gab's den 205 GTI mit 120 PS

Um dem Zauber des Peugeot 205 GTI zu verfallen, hilft es, einmal jung gewesen zu sein und geglaubt zu haben, dass einem nie etwas passieren kann. Einen wahreren Nachfolger des wilden Golf I GTI hat es nie gegeben. Während der VW in zweiter Generation vermoppelte, dreht der 205 selbst mit 104 PS dermaßen auf. Ab 1988 gab es den GTI mit 120 PS starkem 1,9-Liter, der ihn schneller, aber nicht besser machte.

Denn Tempo hat bei ihm nichts mit Geschwindigkeit zu tun, heute beschleunigt selbst ein VW Bus schneller. Aber jetzt steht der Peugeot 205 GTI unten am Berg, prustet in einem etwas holprigen Leerlauf. Ein paar Kurven, dann haben sich Wasser und Öl gewärmt. Gas. Ein Ruck, der kurzhubige Alu-Vierzylinder stürzt die Drehzahltausender hoch, das Getriebe perlt durch die fünf Gänge. Vor Kurven müssen andere bremsen, den leichten 205 GTI verzögert die Steigung. Dann mit der schwergängig-präzisen Lenkung rein in die Kurve, tapfer am Gas bleiben, so grippt sich der GTI mit der Front um die Kurve, das Heck hechtet hinterher. Wer lupft, kreiselt.

Crashsicher wie eine Packung Würfelzucker

Die letzte Kehre, dann ist der Peugeot 205 GTI auf dem Gipfel. Ein Auto wie ihn, leicht und crashsicher wie eine Packung Würfelzucker, drehgierig und ungezähmt, leichtsinnig und unbeschwert, wird es nie mehr geben. Aus Angst vor unserem eigenen Mut.

Die sportlichen Qualitäten des Peugeot 205 GTI sind mittlerweile wohlbekannt. Manche verlangen sogar, dass es ihn auf Rezept gegen die übergewichtigen Autos geben müsste, die heute auf den Straßen unterwegs sind. Als Medizin gibt es den 205 GTI zwar nicht, doch ab 600 Euro kann man stark gebrauchte Zustand 4-Exemplare bekommen. Richtig gute Zweier gibt es ab etwa 4.800 Euro (Peugeot 205 GTI 1.9); für den 1,6-Liter mit 104 PS sind rund 500 Euro weniger fällig (Quelle für Marktpreise: classic analytics, Stand 02/2015).

Modell im FahrberichtLeistungGewicht
Alfa Romeo 33 16V132 PS1.016 kg
Citroën AX GTi95 PS745 kg
Fiat Uno Turbo i.e.105 PS845 kg
Ford Fiesta XR2i130 PS965 kg
Lancia Y10 Turbo85 PS855 kg
MG Metro Turbo93 PS795 kg
Opel Corsa GSI101 PS865 kg
Peugeot 205 GTI104 PS866 kg
Renault 5 GT Turbo115 PS851 kg
VW Polo G40113 PS835 kg
Technische Daten
Peugeot 205 GTI 1.9 Kat
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3705 x 1589 x 1355 mm
KofferraumvolumenVDA216 L
Hubraum / Motor1905 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 102 PS (142 Nm)
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote