Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 607 2.2 16V

Mit dem 2,2-Liter-Basismotor und 158 PS zeigt sich der Peugeot 607 preisgünstig und gut in Form.

02.08.2001

Es muss ja nicht gleich ein Löwenherz sein, wenn man Peugeots Topmodell fahren will. Der kleine 607 mit dem 2,2-Liter-Vierzylinder unter der Haube zeigt auch schon mal die Krallen, wenn’s sein muss. Er ergänzt als dritte Version neben dem V6 und dem innovativen HDi-Diesel das Motorenprogramm, bietet aber vor allem eines: den erfreulich günstigen Einstieg in die 607-Baureihe.

Erfreulich ist dies deshalb, weil das Basismodell für rund 57.000 Mark bereits all die Qualitäten bereithält, die man heutzutage in puncto Sicherheit und Fahrkomfort in der Oberklasse erwartet. So schützt neben Front- und Seiten-Airbags ein seitlicher Kopf-Airbag-Vorhang im Fall des Falles die Insassen. Zudem kommt eine automatische Reifendruckkontrolle zum Einsatz. Und was den Komfort angeht, ist von der getrennt regelbaren Klimaautomatik über den elektrisch einstellbaren Memory-Fahrersitz bis zur Abblendlicht-Schaltautomatik alles an Bord, ergänzbar durch Optionen wie Lederausstattung, Navigation und Xenon-Licht. Zur Ästhetik des coupéhaft gezeichneten 607 kommen ein großzügiges Platzangebot und eine gute Verarbeitung.

Dem 158 PS starken Vierzylinder fehlen zwar die Leistungsreserven des V6 und das kraftvolle Muskelspiel des HDi, aber das Temperament reicht für respektable Fahrleistungen. Für den Spurt auf Tempo 100 benötigte der 1,5 Tonnen schwere Luxusliner zehn Sekunden. Die Elastizität gehört nicht zur Stärke des Vierventilers. Doch ab 3.500 Umdrehungen legt er harmonisch zu und beschleunigt den 607 dann zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Verbrauch von zehn Litern (bei ruhiger Gangart sogar unter acht Liter) geht in Ordnung.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,1 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 10,9 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 14,8 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 56 / 66 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 65 / 68 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1525 kg
tatsächliche Zuladung 510 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,3 / 40,9 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 10,1 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,4 L / 100 km

Grundpreis 57.404 Mark


Technische Daten
Peugeot 607 2.2 16V
Grundpreis32.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4871 x 1826 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA481 L
Hubraum / Motor2230 cm³ / 4-Zylinder
Leistung116 kW / 158 PS (217 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s
Verbrauch9,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden