Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 Carrera

Lauf-Werk

Foto: Hans-Dieter Seufert 40 Bilder

Wieder einmal gibt es einen neuen Elfer. Stärker agiler und sicherer. Vor allem das Topmodell Carrera S zeichnet sich durch eine ganz neue Fahrqualität aus.

22.06.2004

Walter Röhrl, mit dem neuen Carrera auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs, bleibt wie immer supercool. „Weißt“, so sagt der Ex- Rallye-Weltmeister nach einer schnellen Runde, „so richtig voll bin i noch net g’fahren.“ Mein Gott, Walter. Es war wahrhaftig schnell genug. Carrera-Fans können aufatmen.

Der klassische Porsche hat wieder einmal deutlich zugelegt. In der Eifel distanziert Röhrl das Vorgängermodell um über 20 Sekunden. Da liegt eine ganze Welt dazwischen. Die Topzeit gilt für das stärkere der beiden neuen Carrera-Modelle des Typs 997 (siehe auch Heft 11/2004) – den Carrera S mit seinem nun 3,8 Liter großen und 355 PS starken Sechszylinder-Boxermotor. Der kostet 85 176 Euro – stolze 10 000 Euro mehr als das Basismodell, das sich mit der bekannten, aber auf 325 PS gesteigerten 3,6-Liter-Maschine begnügt. Dafür bietet die S-Variante nicht nur mehr Leistung, sondern auch 19-Zoll- Räder statt der beim Basis-Carrera verwendeten 18-Zöller. Wichtiger noch: das so genannte PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit variabler Stoßdämpferkennung.

Die Steuerungselektronik reagiert auf schnelle Lenkbewegungen, Querbeschleunigung, Bremskräfte und Lastwechsel. Darüber hinaus kann der Fahrer manuell eingreifen, indem er per Taste auf der Mittelkonsole das Sportprogramm wählt. Wie auch immer – PASM, für den 3,6- Liter-Carrera gegen Aufpreis lieferbar, bedeutet den Eintritt in eine neue Porsche- Welt. Wer im Normalprogramm unterwegs ist, wird nachhaltig überrascht sein vom geschmeidigen Federungsverhalten dieses Sportwagens. Einen so komfortablen Porsche gab es noch nie. Unebenheiten saugt er sauber auf, ohne jene lästige Vertikalbewegungen der Karosserie, die bisher auf langen Autobahn- Wellen den Reisekomfort beeinträchtigten.

Mit dem neuen Fahrwerk ist der Carrera ein wahrhaftiger Grand Tourer geworden, wozu auch die neu entwickelten Sitze in hohem Maß beitragen. Sie drücken nicht mehr im Rückenbereich, sondern passen wie angegossen. Dass sie viel Seitenführung und eine perfekte Position hinter dem nun axial und vertikal verstellbaren Lenkrad bieten, darf bei einem Porsche ohnehin als selbstverständlich gelten. 

Technische Daten
Porsche 911 Carrera S
Grundpreis94.783 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4427 x 1808 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA135 L
Hubraum / Motor3824 cm³ / 6-Zylinder
Leistung261 kW / 355 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s
Verbrauch11,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden