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Porsche 911 Turbo Cabrio

Presslufthammer

Foto: Porsche 8 Bilder

Auf das Dach und los. Der Porsche Turbo ist ab September auch offen erhältlich. Neben dem Sauerstoffgehalt im Cockpit steigert sich auch der Preis – und der Fahrkomfort nimmt zu.

15.06.2007 Jochen Übler Powered by

Die Fahrt im offenen Turbo geziemt sich als Ritual. Und das beginnt – natürlich – mit dem Schlüssel in der Linken und setzt sich mit einem handzahmen Bummel im Stadtverkehr fort, den die 480 PS und maximal 620 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost sogar 680 Nm) so gelassen über sich ergehen lassen wie ein 75 PS-Brot-und-Butter-Auto.

Hightech so perfekt verpackt, dass sich die hohe Evolutionsstufe des bislang stärksten Elfers zunächst gar nicht in den Vordergrund drängt. Dabei warten die VTG-Lader nur darauf, ihre variable Turbinengeometrie in die Schlacht zu werfen und das solide Verdeck, sich binnen 20 Sekunden unter die hinter den Notsitzen öffnenden Klappe zu falten. Elektrisch, versteht sich – und vor allem stilecht, da sich die Kapuze bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen und schließen lässt.

Nur im offenen Zustand kommt der Turbo-Sound richtig zur Geltung

Mit dem Stadt-Trott sowie dem hochgeklappten Windschott im Rücken beginnen sozusagen die Feierlichkeiten. Denn nur im offenen Turbo ist der Turbo so richtig präsent. Bleiben im Coupé die phonetischen Künste des aufgeladenen Sechszylinders im wahrsten Sinn des Wortes außen vor, artikuliert sich der infernalisch anschiebende Boxermotor im Cabrio auch im Hinblick auf seine Besatzung deutlich vernehmlicher.

Giftig fauchend schwillt die Phonwelle des sich aufbauenden Ladedrucks an und vermischt sich eindrucksvoll mit den kernigen Klängen der sechs tosenden Zylinder im Heck.

Der Fahrkomfort hat leicht zugenommen

Ansonsten bietet auch der offene Turbo all jene Annehmlichkeiten und fahrdynamischen Höchstleistungen, die bereits vom Coupé bekannt sind. So blieb die sportlich harmonische Abstimmung des Fahrwerks erhalten. Auf Grund der beim Cabrio nötigen Karosserieversteifungen steigt das Fahrzeuggewicht allerdings um 70- auf 1.655 Kilogramm. Durch den etwas höheren Ballast federt der Offene dafür noch etwas komfortabler an als das Coupé.

Und noch eine Kleinigkeit differenziert den Stoffdachsportler von seinem Ausgangsprodukt: Der ausfahrbare Teil des Heckspoilers surrt ab einem Tempo von 120 km/h um 30 Millimeter weiter nach oben, um durch die etwas andere Silhouette trotzdem ausreichend Abtrieb an der Hinterachse zu generieren.

13.000 Euro Aufpreis zum Coupé

150.862 Euro gilt es für ein Turbo Cabrio zu überweisen. Zweifelsohne viel Geld – auch wenn sich den Reizen eines Porsche Turbo – gleichgültig ob Blech- oder Stoffdach- wohl auch der abgebrühteste Fahrzeuglenker nicht entziehen kann. Das Cabrio trifft allerdings noch gezielter und puristischer ins automobile Herz.

Technische Daten
Porsche 911 Turbo Cabriolet
Grundpreis153.956 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1852 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA105 L
Hubraum / Motor3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung353 kW / 480 PS (620 Nm)
Höchstgeschwindigkeit310 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,0 s
Verbrauch13,1 L/100 km
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