Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 Turbo

Gelbe Zeiten

Foto: Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Natürlich gibt es auch andere Farben. Aber Gelb macht den Porsche Turbo ein wenig auffälliger. Im Charakter ist der jetzt 480 PS starke Porsche eher ein distinguierter Gentleman-Sportwagen.

19.05.2006

Der Porsche Turbo, seit drei Jahrzehnten der Star deutscher Männerträume, präsentiert sich wieder einmal in neuer Form. Genauer gesagt mit noch mehr Leistung, wie es zum allseits geliebten Ritus gehört, wenn Porsche ein neues Modell auf den Markt bringt.

Eine Rekordzahl freilich ist nicht zu vermelden. Der nach wie vor 3,6 Liter große Sechszylinder-Boxermotor bringt es nun auf 480 PS. Das sind 60 PS mehr als beim Vorgänger, aber längst nicht genug, die Fahne des stärksten deutschen Autos zu schwenken. Selbst in der Turbo S-Version des Cayenne gibt es noch mehr Pferde. Was zeigt, dass die reine PS-Zahl belanglos ist. Es gehörte schon immer zu den Porsche-Spezialitäten, auch auf der Rennstrecke, stärkerer Konkurrenz ein Nase zu drehen. Das Zauberwort heißt Leistungsgewicht. Beim neuen Turbo hat eine Pferdestärke nur 3,3 Kilogramm zu bewältigen. Weil er, unter anderem durch den Einsatz von Aluminium- Türen, ein paar Pfund abgespeckt hat und damit in höchst erfreulicher Weise gegen den Strom schwimmt.

In anderen Punkten bleibt der Turbo stramm auf Linie. Zum Beispiel damit, dass der Basispreis freundliche Augenwischerei bedeutet. Das Sport Chrono-Paket mit Stoppuhr im Armaturenbrett beispielsweise wird, diese Vorhersage sei gestattet, zum Must unter Turbo-Fahrern werden. Denn mit dieser 1485-Euro-Option gibt es eine Overboost-Regelung für die beiden Turbolader. Druck auf die Sporttaste und Vollgas – damit stehen kurzfristig noch einmal 0,2 bar Ladedruck extra und damit 60 Newtonmeter mehr Drehmoment zur Verfügung. Normalerweise sind es schon gewaltige 620 Newtonmeter, womit eine nüchterne Zahl beschreibt, was abgeht im Turbo.

Es ist die schiere Gewalt, ein gnadenloser, aber dennoch in Samthandschuhen verpackter Schub. Kein kreischender Motorenlärm, kein hochdrehendes Macho-Theater, nur Kraft im Jet-Format, die scheinbar kein Ende nehmen will. Dass der Turbo nochmals besser läuft als sein gewiss nicht schlapper Vorgänger, äußert sich nicht in einem ganz neuen Leistungserlebnis.

Wie bisher schon ist das Kraftangebot wie ein Konto ohne Limit. Wie beim Geld macht zwar auch Überfluss-Leistung nicht unbedingt glücklich, sie stimmt aber zumindest vergnügt.

Technische Daten
Porsche 911 Turbo
Grundpreis143.008 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1852 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA105 L
Hubraum / Motor3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung353 kW / 480 PS (620 Nm)
Höchstgeschwindigkeit310 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s
Verbrauch12,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden