Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Boxster S

Erste Spuren im Schnee

Foto: Porsche 25 Bilder

Die offene Variante des Porsche Einstiegs-Coupés, besser bekannt als Boxster, wurde für 2009 überarbeitet. Stärker, schneller und sparsamer soll der Zuffenhausener sein. Erste Fahrt im Schnee.

05.02.2009 Anja Wassertheurer Powered by

Bei der ersten Generation des Cayman S sorgte der stattliche Aufpreis des Mittelmotor-Coupés gegenüber dem gleich starken Cabriolet für Irritationen: 4.700 Euro mehr für ein festes Dach über dem Kopf erschlossen sich nicht jedem. Ergo hat Porsche dem aktuellen Boxster S zehn PS vorenthalten.

Kennzeichen: Softtop und 310 PS

Anders als das Coupé notiert das Datenblatt des stärksten Mittelmotor-Cabrios nicht 320, sondern 310 PS. Dafür geht der mit einem elektrisch versenkbaren Softtop versehene Zweisitzer im Vergleich zum geschlossenen Bruder aber auch mehr denn je als Schnäppchen durch: Während für den Cayman S mindestens 64.438 Euro zu berappen sind, ist der Boxster mit S-Kennung bereits ab 55.781 Euro zu haben. Angesichts der sich daraus ergebenden Differenz von immerhin 8.657 Euro könnte der eine oder andere Coupé-Fan wohl nachdenklich werden.

Allerdings – das sei zur Ehrenrettung des geschlossenen Mittelmotorsportlers explizit angemerkt – mutet der auf denselben 3,4-Liter-Direkteinspritzer vertrauende Boxster S insgesamt schon eine Spur weniger kompromisslos an als der stärkste Cayman. Das Leistungsvermögen und Ansprechverhalten des Motors lässt zwar trotz der fehlenden Pferdestärken keine Wünsche offen, andererseits tritt das Cabriolet akustisch ein gutes Stück zurückhaltender auf als das Coupé.

PDK-Getriebe mit ungewohnter Bedienung

Davon abgesehen ist im neuen Boxster alles beim bewährten Alten geblieben. Das Dach öffnet erst dann auf Knopfdruck, wenn zuvor der zentrale Entriegelungshaken an der Frontscheibe manuell gelöst wurde. Für das nun auch im Roadster gegen Aufpreis erhältliche PDK-Getriebe gilt das in den vorherigen Berichten Gesagte: Die Funktionsweise ist tadellos, die Bedienung nicht wirklich, weil Porsche sich der andernorts üblichen und daher vertrauten Philosophie, der gemäß rechts hinauf- und links hinuntergeschaltet wird, nicht anschließen mochte.

Ob der geringfügige charakterliche Unterschied zwischen Porsche Boxster und Cayman S auf der Rennstrecke Spuren hinterlässt, klärt später im Jahr der Supertest.

Technische Daten
Porsche Boxster S
Grundpreis59.923 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4342 x 1801 x 1294 mm
KofferraumvolumenVDA280 L
Hubraum / Motor3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung228 kW / 310 PS (360 Nm)
Höchstgeschwindigkeit272 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Verbrauch9,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Boxster Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote