Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Carrera 4S

Wie ein Brett

Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Ab Oktober haben Porsche-Kunden noch mehr Auswahl. Dann starten die Modelle Carrera 4 und Carrera 4S mit Allradantrieb. Doch erhalten die Kunden mehr als nur aufwendigere Antriebstechnik, sondern auch einen knackigeren Hintern.

05.07.2005

Bewährte Rezepte, das zeigt die Firma Porsche, führen immer wieder zu schmackhaften Resultaten. Wenn die Carrera- Familie Zuwachs erhält, kommen deshalb die bekannten Zutaten zum Einsatz. Den klassischen Porsche, wie schon seinen Vorgänger, wahlweise mit Allradantrieb auszustatten, gehört dazu.

Aber die Kunden, die Carrera 4 und Carrera 4S anlocken sollen, bekommen noch mehr als aufwendigere Antriebstechnik und den Schriftzug am Heck. Nämlich einen knackigeren Po, auch das ein bekannter Porsche- Kunstgriff.

Die hinteren Kotflügel wurden um jeweils 22 Millimeter verbreitert, was dem Heck mehr Sex-Appeal verleiht und Platz schafft für breitere Felgen, deren geringere Einpresstiefe die Spur um 14 Millimeter (Carrera 4 mit 18-Zoll- Rädern) beziehungsweise 32 Millimeter (Carrera 4S mit 19 Zoll) erweitert.

Die Reifen an der Hinterachse haben mehr denn je Walzen-Charakter: 295/35 ZR 18 beziehungsweise 305/30 ZR 19. Der Allradantrieb präsentiert sich in bewährter Form, ist also mehr ein Instrument zur Optimierung der Fahrdynamik als zur Verbesserung der Traktion unter winterlichen Bedingungen. Am vorderen Ende einer zum Vorderachs-Differenzial führenden Kardanwelle sitzt eine Visco-Kupplung mit von zähflüssigem Silikon-Öl umgebenen Stahl-Lamellen.

Das System reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse, ist aber so abgestimmt, dass die Betonung immer auf Heckantrieb liegt, wie sich das für einen Sportwagen gehört. Bei gleichmäßiger Geradeausfahrt gelangen nur fünf Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder, was der Verbesserung des Geradeauslaufs dienen soll. Dieser Wert kann bei erhöhtem Schlupf an der Hinterachse auf bis zu 40 Prozent ansteigen.

Solange die Straße trocken ist, wird der Fahrer den Allradantrieb kaum wahrnehmen. Schließlich leiden ja auch die nur heckgetriebenen Carrera- Versionen nicht unter Traktionsproblemen.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S
Grundpreis98.145 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4427 x 1852 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA105 L
Hubraum / Motor3824 cm³ / 6-Zylinder
Leistung261 kW / 355 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit288 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s
Verbrauch11,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden