Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Cayenne

Das Ziel ist klar: Der Porsche Cayenne will auf der Straße und im Gelände an die Spitze.

01.01.2002

Die Welt steht Kopf. Eines der stärksten Automobile, die die Kunden des Hauses Porsche erwerben können, ist kein Sportwagen. Jedenfalls keiner, der sich an herkömmlichen Maßstäben orientiert.

Es ist ein Geländewagen. Ein geräumiger Kombi, fünfsitzig und mit großem variablem Kofferraum. Und doch ein Sportwagen. Porsche, so scheint es, hat mit dem neuen Cayenne die gern zitierte Eier legende Wollmilchsau auf die Räder gestellt.

Da stellt sich die Frage, welche Gene überwiegen. Erfreulicherweise sind es, wie die erste Bekanntschaft mit der dritten Modellreihe der Marke zeigt, die mit Abstand wichtigsten: die Porsche-Gene.

Der auf der gleichen Plattform wie der VW Touareg entwickelte Cayenne bemüht sich schon stilistisch um eigene Identität. Die Türen entsprechen denen des VW, die anderen Bestandteile des Blechkleids präsentieren sich in differenter Form. Die Heckpartie geriet sehr schlicht – aus dieser Perspektive ist nur der Schriftzug wirklich porschetypisch.

Wer den Cayenne von vorne betrachtet, sieht es sofort. Die Form der Scheinwerfer, die großen Lufteinlässe – das kann nur ein Porsche sein. Das Topmodell Cayenne Turbo setzt dabei gegenüber der Basis Cayenne S noch eins drauf. Es kommt daher wie ein 911 Turbo auf Stelzen.

Auch im Innenraum erkennt man das Bemühen, die Familienähnlichkeit mit dem VW Touareg zu minimieren. Das Zündschloss sitzt links vom Lenkrad. Die Rundinstrumente zeigen das bekannte Design. Das Bedienungsschema entspricht dem der übrigen Porsche-Produkte.

Die weitere Gestaltung bleibt dem Kunden überlassen, wobei die Liste der Zusatzausstattungen beim Grundmodell von bemerkenswerter Länge ist. Der Turbo dagegen hat schon serienmäßig – fast – alles, was das Herz begehrt. Vor allem Leistung im Überfluss. Der neue V8-Motor (siehe auch Seite 29) mit seinen beiden Turboladern schiebt den Cayenne in einer Art und Weise voran, die in der Welt der Sport Utility Vehicles einzigartig ist. Auf Wunsch kann der Cayenne Turbo mit bis zu 266 km/h über die Autobahn schießen. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h nennt das Werk 5,6 Sekunden, was angesichts der druckvollen Leistungsentfaltung durchaus glaubhaft erscheint.

Bei alldem geht der Cayenne Turbo recht unauffällig zur Sache. Dafür sorgt auch die Sechsgang-Automatik, die sehr schnell auf wechselnde Gaspedal-Stellungen reagiert und sich durch weiche Schaltvorgänge auszeichnet. Dazu passt die Laufkultur des V8, der bis zum mittleren Drehzahlbereich sehr leise arbeitet und erst beim Ausdrehen seine Stimme zu einem angriffslustigen Fauchen erhebt. Die dämpfende Wirkung der beiden Lader trägt zu dem zivilisierten Gesamtbild bei.

Technische Daten
Porsche Cayenne S Stahlfederung
Grundpreis65.860 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4782 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 1770 L
Hubraum / Motor4511 cm³ / 8-Zylinder
Leistung250 kW / 340 PS (420 Nm)
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s
Verbrauch14,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Cayenne Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Aktuelle Highlights
    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden