Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Cayman R Fahrbericht

Porsche GT3 für kleines Geld

Porsche Cayman R Foto: Porsche 30 Bilder

Der Porsche Cayman R ist die puristische Form des Mittelmotor-Sportlers und wird seinem tierischen Namensgeber gerecht – er schnappt sich alle Kurven.

05.04.2011 Marcus Peters

Man muss auch warten können. Denn dann belohnt einen manchmal das Leben, statt zu bestrafen – in diesem Fall mit einem Porsche GT3 für kleines Geld: einem Cayman R. Viele Interessenten haben sich 2005 bei der Einführung des Cayman S über die Motor-Maulsperre geärgert. Porsche hatte die Leistung limitiert, damit der besser balancierte Mittelmotor-Zweisitzer nicht dem deutlich teureren 911 Carrera um die Ohren fährt.

Cayman R schürt das Verlangen

Genau das könnte dem Porsche Cayman R jetzt gelingen. Sportfahrwerk mit leichten 19-Zöllern, Aerodynamik-Kit, Schalensitze, zehn PS mehr Leistung, aber 55 Kilogramm weniger Gewicht durch Türen und Fronthaube aus Aluminium ermächtigen zum Tragen des bedeutungsvollen R im Namen. R wie reinrassig. Tatsächlich steht der Porsche Cayman R als das Topmodell der kleinen Baureihe für alles, was das Porsche-Verlangen schürt: verführerische Karosserierundungen, ein begierig drehender Motor – jetzt mittels dickerem Auspuff-Hosenrohr freier ausatmend – und ein Sportfahrwerk, das die Landstraßen- Leidenschaft anstachelt. 
 
Im Vergleich zum Cayman S hat der Porsche Cayman R mehr negativen Sturz, höhere Federraten und bei den Dämpfern härtere Druckstufen. Vorne ist die Zugstufe dagegen weicher, der hintere Stabilisator aber stärker. Feintuning für eine symbiotische Anbindung an die Straße, ohne den Komfort auszugrenzen.

Von wegen Baby-Porsche

Der Porsche Cayman R lenkt mit GT3-artiger Präzision ein, hält sich nicht mit Untersteuern auf, bleibt auf Zug linientreu, lässt sich lastwechselig anstellen, ohne zum Querschläger zu werden. Wer ihn als Baby-Porsche verhöhnt, sollte aufpassen, dass er nicht von ihm verputzt wird.

Herz, was willst du mehr? Selbst beim Preis bewahrt der Porsche Bodenhaftung: Der Porsche Cayman R liegt zwar 7.300 Euro über einem S, aber 15.700 unter einem 911 Carrera. Scheint, als hätte sich das Warten diesmal tatsächlich gelohnt.

Technische Daten
Porsche Cayman R
Grundpreis72.978 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4347 x 1801 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA410 L
Hubraum / Motor3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung243 kW / 330 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch9,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Cayman Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden