Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Pro & Contra

Jaguar X-Type V6 3.0

Für die einen ist es nur ein aufgepeppter Ford Mondeo, für die anderen die luxuriöse und traditionsbehaftete Alternative in der Mittelklasse – der Jaguar X-Type.

12.12.2002

Pro – Malte Dringenberg: „Der X-Type ist für Genießer, nicht für Heizer“

Mir doch egal, ob sich der X-Type einige Bauteile mit einem schnöden Ford Mondeo teilt. Ich kann auch verschmerzen, dass andere Mittelklasse-Vertreter mit Drei-Liter-Maschine vom Schlage eines BMW 330i, Mercedes C320 oder Audi A4 3,0 bessere Fahrleistungen bieten. Ein Jaguar ist eben kein Auto für Heizer – das gilt auch für den X-Type. Stört mich auch nicht, dass er im Konzert seiner Konkurrenten mit 412 Litern den kleinsten Kofferraum bietet. Wer den gesamten Hausrat mit in Urlaub nimmt, ist mit einem Kombi oder Mini-Van ohnehin besser bedient.

Aber die Formen des kleinen Jaguar: Der X-Type steht da, wie die moderne Reinkarnation der klassischen, großen XJ-Limousine ohne deren ausladende Abmessungen zu haben. Die kompakten Abmessungen machen sich zwar auch beim Platzangebot auf den hinteren Plätzen bemerkbar, doch auch die Konkurrenten erfordern von ihren Fond-Passagieren Zugeständnisse. Die Verarbeitung stimmt – kein Knarzen oder Klappern. Bei britischen Autos lange Zeit nicht selbstverständlich. Und das Armaturenbrett ist wirklich Brett. Will sagen: Wurzelholz großflächig verarbeitet. Nicht bloß ein paar schmale Latten. Mehr Holz hat in dieser Klasse kein Auto vor der Hütte. Und so wundert es auch nicht, dass ich im X-Type das Gefühl habe, in einem Auto der nächsthöheren Klasse zu sitzen. Kritiker werden einwenden, das dieser Eindruck auch aus einem entsprechend schwerfälligeren Fahrverhalten herrühre. Sei´s drum. In jedem Fall verströmt der X-Type Ruhe und Gelassenheit. Eben ein Fall für Cruiser, nicht für nervöse Heizer.

Contra – Uli Baumann: „Der Ford Mondeo ist der bessere X-Type“

Jaguar. Nicht nur ein Auto, sondern ein Mythos, der Erwartungen schürt, diese aber im Falle des X-Type derb enttäuscht – ein echter Katzenjammer. Dass der Jaguar X-Type auf dem Konzern-Bruder Ford Mondeo basieren soll, ist kaum zu glauben. Aus dem familientauglichen Biedermann mit Pflaumen-Logo und üppigem Platzangebot wird in der britischen Adaption ein viel zu eng geschnittener Designer-Anzug. Richtet sich der Fahrer häuslich ein, reicht der Platz im Fond höchstens noch für zwei Kinder. Egal. Wer Jaguar fährt, kann sich auch einen „Kinderwagen“ leisten. Das Katzentreiben im Ambiente von Holz und Leder genießt man eh´ lieber zu zweit oder gar alleine.

Nur leider ist es auch mit dem Genuss nicht weit her. Obwohl mit stattlichen 231 PS gesegnet, hat der Dreiliter-Sechszylinder gegen die Fünf-Stufen-Automatik keine Chance. Nervös wie Anthony Perkins in Psycho wechselt die Schaltung mit deutlichem Rucken die Fahrstufen und beraubt den Antrieb zudem jeglicher Dynamik. Auch wenn der Fahrer sich der Durchzugskraft des Hubraums hingeben möchte, jubelt der Vierventiler mit der Geräuschkulisse eines Vierzylinders in höchste Drehzahlen – leider stürmt die Katze aber nicht in gleichem Maße vorwärts.

Überzeugend dagegen ist den Briten die Bodenhaftung gelungen. Wenn am Jaguar nur alles so gut wäre, wie die Fahrwerksabstimmung. Straff, aber nicht unkomfortabel, handlich, zielgenau und durch den Allradantrieb immer genug Traktion.

Jaguar X-Type V6 3.0
MotorV
Zylinder6
Hubraum2968 cm³
Leistung kW / PS169/231
Drehmoment Nm279
Leergewicht kg1570
0-100 km/h s7,0
Höchstgeschwindigkeit km/h235
Verbrauch L/100 km10,3
KraftstoffSuper
Grundpreis37.200 Euro
(alle Angaben Werksangaben)

Technische Daten
Jaguar X-Type 3.0 V6
Grundpreis40.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4672 x 1789 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA452 L
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung169 kW / 231 PS (279 Nm)
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s
Verbrauch10,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG