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Pro & Contra

Smart Roadster

Für die einen ist der Roadster die gelungendste Versuchung seit es Smart gibt. Für die anderen ist der Zweisitzer nichts weiter, als ein völlig überteuertes Spielzeug.

30.05.2003

Fotoshow Fotoshow

Pro – Istok Golic: "Toll! Endlich ein Auto von Smart, das nicht nur zum Querparken taugt, sondern richtig Spaß macht."
Die Idee eines Smart-Zweisitzers wurde hier attraktiv zu Ende gedacht. Optisch ist der Smart Roadster ein Hingucker: lange Haube mit Froschaugen und ein adrettes Heck. Die Proportionen stimmen. Auch die Platzverhältnisse gehen für zwei Personen mit Standardmaßen voll in Ordnung. Der Kofferraum vorne reicht für den kurzen Wochenendtrip. Und im hinteren Gepäckfach wird zumindest die Pizza auf dem Heimweg nicht kalt. Als angenehm im Umgang erweist sich auch das Playmobil-Dach: Die Kapuze elektrisch verstaut, das sorgt schon für ordentlich WInd. Werden die zwei Dachholme entfernt, die praktischerweise im Auto Platz finden, steht dem offenen Vergnügen nichts mehr im Wege. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beim nächsten Facelift Platz für eine versenkbare Heckscheibe finden.
Die Stärken des Smart-Flitzers kommen aber sowieso erst beim Fahren (nicht auf der Autobahn!) voll zur Geltung. Ein famoses Leistungsgewicht für kurvige Landstraßen – auch wenn rund ein Liter Hubraum, gut 100 PS und ein knackiges Schaltgetriebe den gebotenen Spaß noch merklich erhöhen könnten. Was soll’s! Selbst mit gut 80 PS und automatisiertem Schaltgetriebe vermittelt der Roadster – auch dank der gelungenen Fahrwerksabstimmung und des niedrigen Schwerpunktes – den Fahrspaß, den ich mir und wohl auch die meisten Käufer von der Optik versprechen. Und was den intern viel diskutierten Preis betrifft, sei angemerkt: Auch der Möchtegern-Edel-Mini von BMW mit Billigplastikarchitektur im Innenraum wird zu gesalzenen Preisen angeboten – trotzdem brummt der Absatz. Fazit: Wenn das Gesamtkonzept stimmt, wird der Preis zur Nebensache – wie im Falle des Smart Roadster.

Contra – Uli Baumann: "Für 18.330 Euro gibt es bei der Konkurrenz schon richtige Autos, mit richtigen Motoren und hoher Alltagstauglichkeit."
Der Smart Roadster ist zwar der beste Smart, den ich je gefahren bin. In seinen Genen bleibt er aber trotz allem ein Smart. Billigster Kunststoff überall, ein integriertes Radio, das kaum gegen die Wind- und Abrollgeräusche antönen kann, gepaart mit einer bescheidenen Verarbeitung, die man aus dem Hause Daimler-Chrysler nicht gewohnt ist.
Und dann diese Dachkonstruktion – erdacht im Jahre 2002. Sie erinnert an die "Camping-Konstruktionen“ früherer britischer Roadster. Zuerst müssen die Dachholme aus dem vorderen Kofferraum (der ist durch diese komplett blockiert) – herausgekramt und mühsam ins Dach integriert werden, bevor man sich vor einem Regenguss schützen kann. Wer auf deren Ausbau verzichtet, hätte auch ein Auto mit Schiebedach wählen können.
Auch die hintere "Gepäckablage“ ist mehr ein schlechter Witz – da bietet jedes handelsübliche Handschuhfach mehr Stauraum. Aber wie macht uns die Werbung glauben – für alles andere gibt es ja die Kreditkarte, wer braucht da noch einen Kofferraum.
Zugegeben: Fahren lässt sich der Smart Roadster dann aber trotz schwergängiger Lenkung erstaunlich direkt und gut, sehr straff abgestimmt und mit seinen Breitreifen extrem spurrillenempfindlich, hat er das wilde Gehoppel seiner Schrumpfbasis völlig abgelegt. Auch das Motörchen geht recht agil zur Sache, vorausgesetzt man prügelt den Dreizylinder immer bis zum Abwinken und hält den Turbolader immer auf maximalem Ladedruck. Absolut gesehen bleiben die Fahrleistungen aber weit hinter dem sportlichen Eindruck der Karosserie zurück.
Wer jetzt noch einen Blick in die Preisliste wirft, ist dem Schlaganfall nicht mehr fern. Satte 18.330 Euro – und damit nach meinem Empfinden wenigstens 10.000 Euro zu viel – will Smart für den "Sportwagen mit dem Charme früher britischer Kit-Cars“ haben. Dafür gibt es bei der Konkurrenz schon richtige Autos, mit richtigen Motoren und hoher Alltagstauglichkeit – und nicht nur einen Schrumpfsportwagen, den wohl nur ein Mercedes-S-Klasse-Kunde seinem Nachwuchs beiläufig als Schlüsselanhänger schenken kann.
Smart Roadster
MotorReihen
Zylinder3
Hubraum698 cm?
Leistung kW / PS60/82
Drehmoment Nm110
Leergewicht kg790
0-100 km/h s10,9
Höchstgeschwindigkeit km/h175
Verbrauch L/100 km7,0
KraftstoffSuper Plus
Grundpreis18.330 Euro
(alle Angaben Werksangaben)

Technische Daten
Smart roadster
Grundpreis18.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3427 x 1615 x 1207 mm
KofferraumvolumenVDA104 L
Hubraum / Motor698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung60 kW / 82 PS (110 Nm)
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s
Verbrauch5,0 L/100 km
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