Range Rover, Sport und Discovery: Bruder-Herz

Ein Triebwerk, drei Charaktere: Range Rover, Range Rover Sport oder Land Rover Discovery, alle mit dem gleichen V8-Motor. Aber welche Kombination ist für wen die beste Wahl?

Egal ob Land Rover oder Range Rover: Die Autos des britischen Offroad-Spezialisten haben was. Stil und Charakter zum Beispiel. Aus der Landschaft der SUVWelt ragen sie heraus wie Monolithen auf einer Kuhweide – Stonehenge auf Rädern. Andere geben sich weichgespült und androgyn, ein Land oder Range Rover aber steht aufrecht. Dazu gehört, dass man es mit der Bezeichnung Geländewagen ernst meint.

Die Hindernisse der Topographie meistern zu können, ohne dabei Schaden zu nehmen, ist bei den Produkten dieser Marke Ehrensache. So bleibt selbst der vornehme Range Rover im Kern ein Naturbursche, auch wenn seine Trekking-Sohlen meist nur über die Krawatten-Wege der Großstadt tänzeln. Pseudo-Offroader überlässt man der Konkurrenz. Das verdient Beifall, ändert aber nichts daran, dass auch bei Land Rover das Angebot mittlerweile ausufert. Da gibt es sowohl den klassischen Range Rover als auch den neuen Range Rover Sport. Letzterer ist freilich im Grunde seines Wesens eher ein Land Rover, denn technisch gleicht er im Gegensatz zum anderen Range Rover weitgehend dem größeren, aber billigeren Discovery.

Wer sich für die V8-Version entscheidet, bekommt aber bei allen drei Modellen den gleichen Motor – und der stammt vom Konzernbruder Jaguar. Konfus? Wen wundert’s. Da hilft am besten der direkte Vergleich. Drei Alternativen aus dem Land Rover-Gestüt: Welches Pferd für welchen Parcours? Die richtige Wahl fällt leichter als erwartet.

Für die Dressur, das ist schon optisch ganz klar, ist der klassische Range Rover zuständig. Das mächtige Gefährt paart Autorität mit unaufdringlichem Stil. Der Eindruck, geschmacklich einwandfrei unterwegs zu sein, verfestigt sich beim Besteigen des Fahrgastraums: „Tough luxury“ steht im Prospekt, das kommt den Tatsachen ziemlich nahe.

Anders als seine beiden Stallkollegen stammt der große Range Rover noch aus der BMW-Ära des Unternehmens, das merkt man ihm auch an. Es wurde sichtlich weniger gespart als bei den neueren Modellen. Das Material wirkt wertvoller, Details verbreiten die Aura teurer Exklusivität. Zugleich bleiben die traditionellen Merkmale intakt: Der Range Rover-Fahrer thront eine Etage höher als gewöhnliche SUVLenker, vier Personen können sich zwanglos ausstrecken.

Und beim Angeln bietet die untere Hälfte der geteilten Heckklappe die passende Sitzgelegenheit. Dass man im Range auch abgelegene Gewässer erreicht, versteht sich von selbst. Überraschender ist da schon der Komfort, mit dem die luftgefederte Edelkarosse durch die Wildnis stelzt – gepflegter lässt sich Mutter Natur nicht erforschen.

Zurück in der Zivilisation fällt auf, dass die jüngste Modellüberarbeitung punktgenau die bisherigen Schwächen adressierte.

Kommentare
Bild vergrößern
Wolfgang König

Autor:

Anzeige
Thema
V8-Motor: Weitere Artikel zu diesem Thema
Bentley Continental GT V8: Allrad-Coupé wird zeitgemäßer

Mit dem Bentley Continental GT V8, bei uns im Fahrbericht, soll der Gran Turismo günstiger und vor allem sparsamer sein.

Bentley Continental GT V8
650i vs XK: Harte Spurwechsel und lautes V8-Gebrüll

Die beiden Luxuscoupés BMW 650i und Jaguar XK 5.0 entfliehen dem Downsizing mit der Macht ihrer muskulösen V8-Motoren.

BMW 650i, Jaguar XK 5.0 V8 Portfolio, Seitenlinie
Top Artikel
Audi A1 Sportback Fahrbericht: Aufgeladene Basisversion ab 17.250 Euro

Nicht gerade günstig, aber dafür ausgefeilt: der Audi A1 Sportback mit dem aufgeladenen Benziner 1.2 TFSI mit 86 PS im Fahrbericht.

Audi A1 Sportback 1.2 TFSI, Seitenansicht
Opel Combo CNG im Fahrbericht: Erdgas-Variante mit spürbarem Schub

Wie viel Opel steckt in dem bei Fiat produzierten Hochdachkombi Opel Combo? Fahrbericht der aufgeladenen Erdgas-Version.

Opel Combo 1.4 Turbo CNG, Frontansicht
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...