Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Espace Fahrbericht

Die vierte Etappe

Mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung liften die vierte Generation des Renault Espace auf ein höheres Niveau – auch preislich gesehen. Erster Fahrbericht.

17.10.2002

Mit geschliffenen Kanten und viel Glas wirkt das Design des neuen Renault Espace (Preise zwischen 25.500 und 45.500 Euro) prägnant, ohne zu verschrecken, stabil, ohne massig zu erscheinen. Weder optisch noch aus Fahrersicht wird als störend empfunden, dass er in allen Dimensionen maßvoll zugelegt hat, um den Innenraum noch sicherer, variabler und luftiger zu machen.

So verbessern zehn Zentimeter mehr Radstand und breitere Fondtüren Einstieg und Beinfreiheit in der dritten Reihe, während das Ladevolumen (291 bis 2.860 Liter) nur wenig wuchs. Mehr Reserven bietet der 20 Zentimeter längere Grand Espace (456 bis 3.050 Liter), vor allem bei Montage von sieben Sitzen. Die beiden hintersten kosten jeweils Aufpreis, entsprechen aber mit integrierten Gurten den mittleren und lassen sich auf den serienmäßigen Schienen im Boden vielfältig variieren.

Mit ihrem stattlichen Gewicht (21 kg) erleichtern sie aber weder den Ein- und Ausbau noch das gesamte Auto, das gegenüber dem Vormodell gut 100 kg schwerer ist.

Wie beim Vorgänger sind die wenigen kleinen Instrumente mittig, aber weit vorn platziert. Zudem hat Renault das Lenkrad steiler gestellt sowie die Vordersitze abgesenkt und vergrößert, wodurch sich umgehend ein limousinenhafteres Fahrgefühl einstellt. Dazu passen die unkomplizierte Bedienung und die ansehnlichen Materialien.

Nach dem Start per Knopfdruck sind solche Kleinigkeiten schnell vergessen. Schon der 2,2-Liter-Diesel mit Common Rail, 150 PS und Sechsganggetriebe entpuppt sich als kultivierter, durchzugsstarker Motor, der die 1,85-Tonnen-Fuhre (leer) erstaunlich flott und sparsam (Normverbrauch 7,7 Liter/100 km) auf Trab hält. Vom Frühjahr an wird der Vierzylinder auch mit Partikelfilter (Euro 4) geliefert.

Noch mehr Power und Antriebskomfort stellt natürlich der Dreiliter-V6-dCi (35.800 Euro) mit 350 Nm Drehmoment und serienmäßiger Automatik zur Verfügung. Aber zum Heizen animiert er ebenso wenig wie das ganze Auto. Obwohl trotz der gefühlsarmen Lenkung auch Handling und Fahrsicherheit stark verbessert wurden, imponieren besonders das niedrige Geräuschniveau und der angenehme Federungskomfort.

Und was ebenfalls für den neuen Renault Espace spricht: lange Wartungsintervalle und die niedrige Kaskoeinstufung.

Technische Daten
Renault Espace 2.2 dCiRenault Espace 3.0 dCi V6 24V
Grundpreis29.150 €36.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4661 x 1894 x 1728 mm4661 x 2104 x 1728 mm
KofferraumvolumenVDA291 bis 2860 L291 bis 2860 L
Hubraum / Motor2188 cm³ / 4-Zylinder2958 cm³ / 6-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (320 Nm)130 kW / 177 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit188 km/h205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s10,9 s
Verbrauch7,8 L/100 km9,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Espace 2015 Renault Espace ab 324 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Espace Renault Bei Kauf bis zu 26,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden