6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Fluence Z.E. im Fahrbericht

Stufenhecklimousine mit Elektro-Antrieb

Renault Fluence Z.E. Seite Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Mit dem Renault Fluence Z.E. bringt der französische Autobauer sein erstes Elektroauto an den Start. Emissionsfrei soll die Elektrolimousine bis zu 160 Kilometer weit kommen. Wir haben dem E-Auto auf den Zahn gefühlt.

27.09.2010 Sebastian Renz

Die Zukunft sah schon mal futuristischer aus. Was ja kein Fehler sein muss, wenn man Menschen für eine Revolution gewinnen will. Mit seiner Form wird der Renault Fluence Z.E. aber nicht einmal Käufer verschrecken, die sich zur Pensionierung 1991 einen R 19 Chamade gegönnt haben.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Renault Fluence Z.E.
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Die Revolution trägt eine konservative Stufenheckkarosse – drunter steckt der E-Antrieb. Bei Renault glauben sie – auch auf sachten Druck ihres Präsidenten Carlos Ghosn – energisch an den Durchbruch des Elektroautos, auch wenn 2020 nur zehn Prozent aller Modelle rein elektrisch betrieben sein sollen. Den Anfang macht ab 2012 der Fluence Z.E.. 

Renault Fluence Z.E. mit gutem Schub

Wie der Benziner im türkischen Bursa gefertigt, packt sich der Renault Fluence Z.E. einen 250 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akku hinter die Rückbank, der mit seinen 22 kWh den 70 kW starken Elektromotor unter der Fronthaube versorgt. Das gelingt völlig unspektakulär, auch wenn sich der 1,5-Tonner aus dem Stand mit 226 Nm losstemmt und zügig beschleunigt. Handling? Dazu hat der Renault Fluence Z.E. keinerlei Ambition, die Fahrfreude entsteht im Fahrbericht durch die ruck- und geräuschlose Fortbewegung und den steten Schub.

Renault Fluence Z.E – Reichweite 160 Kilometer

Trotz des flotten Temperaments soll erst nach 160 Kilometern das Ende der Reichweite erreicht sein. Dann muss der Renault Fluence Z.E. an die Dose – bei 220 V für sechs bis acht Stunden, bei 63-Ampere-Starkstrom eine gute Stunde – oder zu einer Batterietausch-Station des Herrn Agassi vom Project Better Place. Weil es die aber noch nicht gibt, sieht die Zukunft derzeit auch da etwas alt aus.

Umfrage
Würden Sie auch gerne mal ein Elektroauto probefahren?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Renault Z.E. Expression
Grundpreis25.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4748 x 1813 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA317 l
Leistung70 kW / 95 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Elektroauto Renault Fluence Z. E. Renault ab 97 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden