Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Laguna

Moderne Gunst

Foto: Beate Jeske 22 Bilder

Auf den Laguna der dritten Generation setzt Renault große Hoffnungen. Die neue Limousine soll mit ausgewogenem Komfort überzeugen, Fahrvergnügen vermitteln und mit hoher Produktqualität punkten. Erste Fahreindrücke.

20.09.2007 Werner Schruf

Carlos Ghosn, erfolgsverwöhnter Chef der zuletzt etwas schwächelnden Marken- Allianz Renault-Nissan, hat die Messlatte extrem hoch gesetzt: Der neue Laguna soll aufs Treppchen – in den Disziplinen Kundenzufriedenheit und Qualität unter die Top drei der Mittelklasse. Eine ehrgeizige Vorgabe, schließlich heißen die wichtigsten Konkurrenten Audi A4, BMW Dreier, Mercedes C-Klasse und VW Passat.

Man sieht es dem neuen Renault an, dass er sich von seinem glücklosen, 2001 mit massiven Qualitätsproblemen gestarteten Vorgänger absetzen will. Formal kommt er wesentlich moderner daher, mit glattem, schlitzäugigem Gesicht, das auf eine klassische Kühlermaske verzichtet und stattdessen einen fingerbreiten Schlitz über der Bugschürze und ein schmales, breites Luftgitter in ihr trägt.

Sehr elegant sein Profil, das von einer keilförmig ansteigenden Lichtkante ebenso geprägt wird wie von der nach hinten kräftig abfallenden Dachlinie, die auch einem schnittigen Coupé gut anstehen würde. Schönheit hat ihren Preis: in diesem Fall die eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, die nur unter 1,80 Meter messenden Personen ein befriedigendes Raumgefühl beschert.

Beinfreiheit gibt’s reichlich. Vorne fühlt man sich luftiger untergebracht, sofern kein Glas-Schiebedach räumliche Höhe kappt. Die gut profilierten Sitze sorgen ebenso für rasches Wohlbefinden wie die dank etwas hoher Position gute Sicht nach vorne.

Beim Rückwärtsfahren aber helfen nur ein gesundes Einschätzungsvermögen und gegebenenfalls der piepsende Park- Assistent, denn die breiten C-Säulen und die hohe Heckfenster-Unterkante schränken das Sichtfeld stark ein. Andererseits bietet das hohe Heck einen ladefreundlichen Gepäckraum mit 462 Liter Fassungsvermögen.

Der Boden bleibt auch dann topfeben, wenn die asymmetrisch geteilten Lehnen der Rückbank mit je einem Handgriff mühelos umgeklappt wurden. Die Ladekapazität steigt dann auf 1337 Liter, einen ebenfalls klassenüblichen Wert. Dass der Laguna im Vergleich zu seinem Vorgänger größer geworden ist – allein in der Länge um immerhin neun Zentimeter –, merkt man beim Fahren nicht.

Umfrage
Ist der neue Renault Laguna gelungen?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Renault Laguna 2.0 16V 140Renault Laguna 2.0 16V Turbo
Grundpreis26.350 €27.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4695 x 1811 x 1445 mm4695 x 1811 x 1445 mm
KofferraumvolumenVDA462 bis 1377 L462 bis 1377 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (195 Nm)125 kW / 170 PS (270 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s9,2 s
Verbrauch7,9 L/100 km9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Laguna Coupé 2.0 T, Frontansicht Renault ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Laguna Renault Bei Kauf bis zu 29,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden