Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Latitude dCi 240 Fahrbericht

Französischer Konkurrent für Audi A6 & Co.

Renault Latitude 17 Bilder

Der Renault Latitude bereichert die Renault-Familie. Er ist nach dem Geländewagen Koleos und der Kompaktlimousine Fluence das dritte Modell aus der Kooperation mit der Autosparte des koreanischen Mischkonzerns Samsung. Der Latitude ersetzt den glücklosen Vel Satis und konkurriert in der gehobenen Mittelklasse. Erster Fahrbericht mit dem 241 PS starken V6 dCi 240.

06.01.2011 Werner Schruf

Die Plattform liefert der Samsung SM5, der mit Renault-Knowhow entwickelt wurde und Mitte 2010 in Korea auf den Markt kam. Mit 4,89 Meter Länge erreicht die Stufenheck-Limousine exakt das Maß des BMW 5er.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Renault Latitude V6 dCi 240
auto motor und sport 25/2010
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Renault Latitude will hohen Ansprüchen genügen

Sein elegant geschwungenes, stets schwarz lackiertes Dach sowie reicher Chromschmuck an Kühlergrill und Heck betonen den noblen Status des großen Renault Latitude, dessen Front an die großen VW-Modelle erinnert. Mit dem Platzangebot im Fond darf man zufrieden sein, ebenso mit dem gut nutzbaren, durch Umlegen der Rücksitzlehnen erweiterbaren, 477 Liter großen Kofferraum. Klavierlackflächen, Chromstreifen und Alu-Applikationen verleihen dem von Kunststoffen dominierten Cockpit des Renault Latitude einen feinen Anstrich.

Gut platzierte Schalter, übersichtliche Instrumente und Zutaten aus der Nobel-Schublade wie Rückfahrkamera, Navigationsgerät, Bose-Soundsystem, Drei-Zonen-Klimaanlage und Ledersitze mit Massagefunktionen für den Fahrerrücken sollen im Renault Latitude die Ansprüche verwöhnter Automobilisten erfüllen. Wegen der hohen Position der schlecht profilierten, unbequemen Sitze gelingt das nicht. 

Drei Motoren im Angebot

Neben dem Zweiliter-Benziner mit 140 PS stehen für den Renault Latitude zwei mit weich schaltender Sechsgangautomatik gekoppelte Diesel zur Wahl. Sowohl der Zweiliter mit 173 PS als auch der 241 PS starke Dreiliter-V6 sind niedrig verdichtet (16:1), verfügen über aktuelle Common-Rail-Technik mit Mehrfacheinspritzung sowie einen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie für raschen Druckaufbau.

Der V6 schiebt im Latitude schon ab 1.500 Touren mit der Macht seiner 450 Newtonmeter kräftig an und liefert im Fahrbericht gute Fahrleistungen bei einem akzeptablen Normverbrauch (7,2 L/100 km). Zudem gefällt er mit kultiviertem, leisem Lauf und harmoniert gut mit dem Charakter des Renault Latitude. Der wird trotz unterdämpfter Fahrwerksabstimmung eher durch Komfort denn Sportlichkeit geprägt.

Renault Latitude kann nur geleast werden

Zwar folgt der Renault im Fahrbericht brav und willig den Befehlen seiner leichtgängigen Lenkung, doch deren völlige Gefühllosigkeit unterbindet jede Fahrfreude. Der Renault Latitude kommt ab Januar 2011 hierzulande nur in gut ausgestatteter Initiale-Version mit neuem Vertriebskonzept: Man kann ihn nicht kaufen, nur leasen. Einschließlich aller Wartungsarbeiten und ohne Anzahlung ab rund 400 Euro pro Monat. Vielleicht hilft das, den bescheidenen Absatz seines Vorgängers zu übertreffen.

Technische Daten
Renault Latitude V6 dCi 240 FAP
Grundpreis42.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4897 x 1832 x 1483 mm
KofferraumvolumenVDA477 L
Hubraum / Motor2998 cm³ / 6-Zylinder
Leistung177 kW / 240 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s
Verbrauch7,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Latitude Renault ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden