Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Mégane Sport R.S.

Frankreichs heißer Kompakter greift an

Renault Mégane Sport Foto: Renault 15 Bilder

Das Mégane Coupé Renault Sport tritt mit 250 PS an, die Ehre Frankreichs auf dem Feld der heißen Kompakten zu verteidigen. Trikolore ausrollen, Renault Mégane Sport greift an.

19.11.2009 Jörn Thomas

Mit grimmigem Auspuff-Fauchen trägt das Coupé die Flamme des Vorgängers weiter. Und zeigt bei seiner Premiere, welche Reife man für 26.650 Euro erwerben kann. 250 PS schieben den Renault Mégane Sport in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 – mitten rein ins Lager der wilden Kompakten.

Renault Megane RS, Frontansicht
Renault Mégane RS: Mehr Sport wagen 1:33 Min.

Renault Mégane Sport mit üppiger Serienausstattung

Wie beim Renault Mégane 2 schuftet unter der Haube ein Zweiliter-Saugrohreinspritzer mit Turboaufladung, allerdings mit höherem Ladedruck (1,25 bar) sowie Twin-Scroll-Technik. Hinzu kommen modifizierte Kolben und Pleuel sowie ein neuer Ladeluftkühler. Ebenfalls Serie: tief montierte Sportsitze (Recaros gegen Aufpreis), Klima- und Stereoanlage, Parkhilfe, Brembo- Bremsen und 18-Zoll-Räder. Für 1.600 Euro extra gibt es das Cup-Paket mit einer mechanischen Differenzialsperre, strafferen Federelementen, geschlitzten Bremsscheiben und anderen Rädern. Noch mehr bietet der Renault Mégane Sport R.S.-Monitor. Neben dem ohnehin zweistufig schaltbaren ESP lässt sich nun das Ansprechverhalten des Motors konfigurieren und das Ergebnis in Form von Rundenzeiten oder Anzeigen von Längs- sowie Querbeschleunigung auf einem Display ablesen.

Renault Mégane Sport mit Dynamik-Konsequenz

Und der 1,5-Tonner gibt der G-Force-Anzeige mächtig Futter. Sein längerer Radstand, die breitere Spur sowie eine entkoppelte Lenkachse lassen ihn Kursbefehlen exakt folgen. In Verbindung mit der Differenzialsperre zieht er mit Volllast aus engen Ecken, ohne durch Antriebseinflüsse nennenswert aus der Spur zu geraten. Auf einem satten Drehmomentplateau carvt der Fünfsitzer so zügig über die Berg-und-Tal-Piste des Ascari-Racetracks, dass der Pilot den Seitenhalt der Recaro-Schalen zu schätzen lernt. Auf ungepflegten Pisten vermitteln das sportlich-straffe Cup-Fahrwerk und die optionalen 19-Zöller manchmal aber etwas zu viel Dynamik-Konsequenz. Doch was wäre ein Renault Mégane Sport ohne einen Hauch Dramatik?

Umfrage
Wie heiß finden Sie den Renault Mégane Sport?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Renault Mégane Coupé TCe 250
Grundpreis27.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4299 x 1848 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA377 bis 1024 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS (340 Nm)
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s
Verbrauch8,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Megane dCi 130 Renault Mégane ab 144 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Mégane Renault Bei Kauf bis zu 23,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden