Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Scénic 1.9 dCi Dynamique

Sportlich im Auftritt, aber sparsam im Umgang mit dem Sprit gibt sich der 102 PS starke Renault Scénic mit Diesel-Motor.

16.07.2001

Der Bestseller von einst fällt am Markt zurück. Nur noch 13.124 Scénic verkaufte Renault im ersten Quartal 2001 in Deutschland, fast 6000 weniger als Rivale Opel vom Zafira. Ob die Diesel den Trend umkehren können? Wir testeten den stärkeren der beiden, den 1.9 dCi mit 102 PS.

Sparsamer Motor

Der zweiventilige Langhuber mit dem Leichtmetallblock setzt keine neuen Maßstäbe. Er erwies sich aber als guter Alltagsmotor. Der Durchzug wirkt stämmig, der Kraftaufbau ist harmonisch und die Übersetzung gelungen; die Spitze beträgt 177 km/h. Die Schwäche des dCi ist das Laufgeräusch – trotz Common-Rail-Einspritzung klingt er brummig und ist akustisch stets präsent. Der Verbrauch betrug nur 4,7 Liter/100 km bei langsamer und 6,3 Liter bei zügiger Fahrt, das ergibt mit dem 60-Liter-Tank große Reichweiten.

Teuer im Unterhalt

Im Unterhalt kommt der 102-PS-Diesel nicht ganz billig. Er ist in Vollkasko-Typklasse 21 eingestuft – der 107-PS-Benziner aus dem eigenen Haus rangiert in Klasse 16 viel günstiger. Und mit 37.826 Mark Grundpreis ist der Scénic dCi fast so teuer wie der entsprechende Zafira. Der Testwagen kam gar auf 43.400 Mark in der nobel-sportiven Version Dynamique; sie umfasst Klimaautomatik, vier elektrische Fensterheber, Stoff-Ledersitze, 16-Zoll-Alu-Räder und Radiosatellit. Einzeln bestellt, kämen die Extras auf 8.175 Mark – eine Ersparnis von 2.601 Mark.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Die großen Stärken des Kompaktvans liegen in der Sicherheit: ESP, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle, sechs Airbags – die vorderen zweistufig – und Sicherheitskopfstützen vorn sind Serie. Den Bremsweg konnten wir wegen Nässe am Messtag nicht ermitteln. Als Schwächen notieren wir die teils unpraktische Bedienung (auch für das optionale Navigationssystem), die kleinen Sitze, die unpräzise geführte Schaltung und die allzu einseitig auf Komfort getrimmte Fahrwerkscharakteristik. 1996 erschienen, kommt der Scénic allmählich in die Jahre.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 13,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 11,3 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 18,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 61 / 69 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 67 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1360 kg
tatsächliche Zuladung 480 kg
Bremsweg
kalt / warm nicht gemessen
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 6,3 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 4,7 L / 100 km

Grundpreis 37.826 Mark


Technische Daten
Renault Scénic 1.9 dCi
Grundpreis22.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4169 x 1719 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1800 L
Hubraum / Motor1870 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 102 PS (200 Nm)
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,7 s
Verbrauch5,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Scenic Renault Scénic ab 169 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Scénic Renault Bei Kauf bis zu 21,40% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden