Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

S ist die Krönung des Audi A4

Mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment: Der neue Audi S4 toppt das Vorgängermodell auf der ganzen Linie. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend – und ziemlich teuer.

04.12.2002

S wie Sportwagen. S wie Spaß. S wie speziell. Und S wie sehr teuer. Das ist der neue Audi S4.

S wie Sportwagen

Das tragende, das schlagende und das schiebende Element des neuen S4 ist ein 4,2-Liter-V8 mit Fünfventil-Technik, der extrem kurz baut (464 Millimeter). Der Neue hat also zwei Zylinder mehr als das Vorgängermodell, 1.492 Kubikzentimeter Hubraum und 79 PS (58 kW) mehr Leistung. Ein spürbarer Fortschritt? Nicht unbedingt. Das maximale Drehmoment (410 Nm bei 3.500/min.) wuchs nämlich gerade mal um zehn Nm, die zudem deutlich später anliegen als beim 2,7 Liter großen Biturbo-V6 (400 Nm bei 1.850/min.) im Vorgänger-S4. Natürlich: Leistung und Durchzugskraft sind auch im neuen S4 kein Thema, ganz im Gegenteil – die meisten klassischen Sportwagen brauchen den Kampfanzug, wenn der S4 im Mittelklasse-Businessanzug im Rückspiegel auftaucht. Audi gibt für den Datenklassiker Null auf 100 km/h 5,6 Sekunden an, und der theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit werden bei 250 km/h die üblichen elektronischen Fesseln angelegt.

S wie Spaß, S wie speziell

So gerüstet bietet der S4 mit seiner direkten Lenkung, dem serienmäßigen Allradtantrieb und der Bremsanlage mit Dual-Rate-Verstärker (Übersetzung abhängig von der Verzögerung) Fahrspaß der speziellen Extraklasse. Rein äußerlich ist der V8-Wolf im A4-Pelz – abgesehen von einigen wenigen marginalen S4-Hinweisen für den Auto-Kenner – nämlich ein schlichter Vertreter seiner Herkunftsbaureihe geblieben: kompakt in Form, schön anzuschauen, mit vorbildlicher Ästhetik.

Wermutstropfen im S4-Sport-Spaß-Menü: Die Federung kommentiert wellige Straßen knochentrocken, Fahrkomfort fühlt sich anders an.

S wie sehr teuer

Bleibt, so ist es nun mal, das Autokäufer-Leben, der Blick in die Preisliste. Audi verlangt für die S4-Limousine 52.400 Euro, der Kombi Avant ist mit 54.000 Euro kalkuliert. Ist das viel oder wenig? Diese Prognose sei schon an dieser Stelle gestattet: Der Markt wird die Frage im Sinne der Audi-Marketingstrategen beantworten. 50.000 S4 (über die gesamte Modell-Laufzeit) sind geplant, 10.000 Stück sollen in deutschen Garagen ihr Zuhause finden.

Zur ’Interner Fotoshow

Technische Daten
Audi S4
Grundpreis52.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4575 x 1781 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA445 L
Hubraum / Motor4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung253 kW / 344 PS (410 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Verbrauch13,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG