Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Saab 9-3 Aero XWD

Auf ein Fjord

Foto: Charlie Magee 11 Bilder

Beim Turbomotor war Saab Vorreiter, aber beim Allradantrieb hinkt die Schweden-Marke hinterher. Die neue 4×4-Ausführung des 9-3 Aero samt 280-PS-Turbomotor soll jetzt verlorenen Boden wieder gutmachen.

07.05.2008 Eberhard Kittler

Peter Johansson, im Hauptberuf Engineering-Spezialist bei Saab, ist einer jener zurückhaltenden Nordländer, die Emotionen für eine Zivilisationskrankheit halten. Spricht man den blonden jungen Mann aber auf den neuen Allradantrieb im 9-3 Aero XWD an, beginnt er – mit vollem Körpereinsatz gestikulierend – loszusprudeln wie ein heißblütiger Südländer. Denn niemand anderes als sein Großvater war Gründer der Firma Haldex, die mit Rallye-Equipment begann und schließlich den Allradantrieb via elektronisch geregelter Lamellenkupplung erfand, wie er zuerst bei Volkswagen zum Einsatz kam. Johansson ist froh, dass dieses System jetzt endlich bei Saab zum Einsatz kommt – und dies sogar in einer besonders innovativen Form.

Saab-Fans – und davon gibt es viel mehr, als man angesichts von nur 125.000 verkauften Einheiten im Jahr 2007 meinen sollte – können aufatmen: Ihre Marke lebt, atmet und wächst zu neuer Stärke. Ganz in der Tradition des unvergessenen 99 Turbo, der schon vor drei Jahrzehnten auf Kraft durch Aufladung setzte, prescht nun ein legitimer Nachfolger heran. Denn die Anbindung an General Motors sorgt nicht nur für Zugang zu den Ressourcen und ausgereifte Produkte, sondern auch für schnelle Technologie-Transfers. So kommt der im Herbst 2007 gründlich überarbeitete Saab 9-3 noch vor dem künftigen Opel Insignia in den Genuss eines Allradsystems, das in puncto Sicherheit und Fahrfreude einen großen Schritt markiert.

Allradsystem ab Herbst 2008 verfügbar

Saab bietet es ab dem Herbst für die Aero-Modelle von Limousine und Kombi – nicht aber für das Cabrio. Wer es gar nicht abwarten kann, erhält die gleiche Technik schon ab Frühjahr im rundum aufgewerteten Sondermodell Turbo X.

Umfrage
Kann Saab mit dem neuen Allradantrieb punkten?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi
Grundpreis44.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4654 x 1762 x 1482 mm
KofferraumvolumenVDA419 bis 1273 L
Hubraum / Motor2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s
Verbrauch11,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden