Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Saab 9-3 Sport Combi

Nord-Licht

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Den Saab 9-3 gibt es ab September auch als dynamischen Sport Combi. Im Fahrbericht das Topmodell: der Aero mit neu enwickeltem, 250 PS starkem Turbo-2,8-Liter-V6.

16.06.2005

Diese Heckleuchten sind anders. Zwei milchglasfarbene Lampen-Keile, vertikal über den Abschluss des neuen Saab 9-3 Sport Combi gespannt, verleihen dem jüngsten Modell der Saab-Familie auf erhellende Art Individualität. Mehr dem Standard-Kochrezept für einen attraktiven, modernen Lifestyle-Kombi entsprechen dagegen die ausgeprägte Keilform und die flach stehende Heckscheibe.

Dementsprechend bewirbt sich der 9-3 mit 419 Liter Kofferraumvolumen (1273 maximal) auch nicht für die goldene Lademedaille in der Mittelklasse. Trotzdem beweist der Saab im Umgang mit Gepäck Geschick: Die Ladekante ist rückenfreundlich niedrig, und die teilbare Rückbank bietet serienmäßig eine Durchreiche für Ski. Wer gegen Aufpreis den klappbaren Beifahrersitz bestellt, darf sogar bis zu 2,65 Meter lange Bretter einschieben.

Clever ist auch die zweigeteilte Bodenplatte: Aufgestellt und verankert, teilt sie den Kofferraumboden mit einem einfachen Zug am flugzeugförmigen Haltegriff in zwei Abteile. Der Rest des Interieurs enthüllt nichts wirklich Neues. Es weht immer noch ein kühler skandinavischer Design-Wind über die bis zur B-Säule mit der Limousine identische Form.

Neue Töne dringen aus dem Motorraum. Zu den aus der Limousine bekannten sechs Motoren (vier Benziner, zwei Diesel) gesellt sich ein neuer 2,8- Liter-V6 mit Turbo-Aufladung. Das Aluminiumaggregat mit variabler Ventilsteuerung mobilisiert seine 250 PS bekömmlich- unspektakulär. Weit unter 2000/min steht genügend Kraft zur Verfügung, um früh mit der präzisen, aber etwas schwergängigen Sechsgang-Schaltung in hohe Gänge zu wechseln. Schub ist vorhanden, für die leichtgängige Lenkung des Fronttrieblers sogar zu viel. Speziell aus Kurven heraus wählen die maximal 350 Nm Drehmoment bei kräftigem Gaseinsatz manchmal ihren eigenen Geradeaus-Kurs.

Der Ton des V6 übt sich dabei in nordischer Zurückhaltung. Nur ganz am Ende des Drehzahlbandes faucht der Vierventiler dezent sportlich. Auf zügigeren Landstraßentouren hält das gute Handling des mit ESP Plus ausgestatteten Fahrwerks den Fahrer ebenso bei Laune.

Hinzu kommt selbst in der Top-Variante Aero mit Tieferlegungssatz und 17-Zoll-Felgen ein durchaus angenehmer Komforteindruck, den die straffe Limousine und das Cabrio so bisher nicht bieten konnten. Für Frühbucher bietet Saab noch einen besonderen Bonus.

Wer den zu Preisen ab 25 450 Euro (1,8-Liter-Benziner mit 122 PS) ab September lieferbaren Sport Combi jetzt ordert, bekommt einen Satz Winterreifen mit Leichtmetallfelgen kostenlos dazu.

Ein faires Angebot aus dem hohen Norden.

Technische Daten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi
Grundpreis39.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4654 x 1762 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA419 bis 1273 L
Hubraum / Motor2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s
Verbrauch10,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden