Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Saab 9-5 im Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Saab-Flaggschiff

Saab 9-5 Foto: Saab 21 Bilder

Den ersten Modellwechsel erlebt der Saab 9-5 ganze 13 Jahre nach seinem Erscheinen. Die zweite Generation soll die Marke aus schweren Fahrwasser bringen. Die überlegenswerte Alternative in der Oberklasse im Fahrbericht.

13.07.2010 Christian Bangemann

Wir wollen keine neuen Kunden, wir wollen unsere alten wiederhaben.„ Das ist der Taufspruch, den Victor Muller, Chef von Spyker und seit dem 26. Februar 2010 oberster Lenker von Saab, dem neuen 9-5 mit auf den Weg gibt. Denn das alte Modell hatte nach 13 Produktionsjahren viele potenzielle Saab-Käufer vertrieben, vornehmlich zu Audi. Um zu überleben, muss Saab sie so schnell wie möglich zurückgewinnen.

Saab 9-5 überragt die Konkurrenz in der Länge um rund zehn Zentimeter

Der Saab 9-5 versucht dies zunächst mit schierer Größe, denn ihre Konkurrenz überragt die Oberklasse-Limousine in der Länge um rund zehn Zentimeter, so als suche sie den Anschluss an die Luxusklasse. Vor allem die Fondpassagiere dürfen sich darüber freuen, denn die Beinfreiheit in Reihe zwei ist ausgezeichnet, und die gut ausgeformte Rückbank nimmt langen Strecken jede Mühsal. Aber auch Fahrer und Beifahrer sitzen alles andere als beengt, selbst wenn sie eine nordeuropäische Statur aufweisen. Weil Saab gern als besonders sportlich wahrgenommen werden möchte, sind die Sitze straff gepolstert. Gemeinsam mit dem ebenfalls etwas unnachgiebig ausgelegten Standard-Fahrwerk lässt der Komfort daher zu wünschen übrig. Unbefriedigend ist auch die um die Mittellage gefühllose Lenkung, die nicht zum Saab-Anspruch passt. Glücklicherweise kann man gegen 1.490 Euro Abhilfe schaffen. Drive Sense heißen die Zauberworte und sind die Bezeichnung für das adaptive Fahrwerk, das nicht nur einstellbare Dämpfer umfasst, sondern auch Hardware-Änderungen an beiden Achsen. Mit dem Drive Sense federt der 9-5 plötzlich viel geschmeidiger – selbst in Stellung Sport – und lenkt wesentlich zielgenauer. Diese Option sollte man also mitbestellen; sie wird für alle Motor-Varianten angeboten.

Der Saab 9-5 mit Basisdiesel kostet 35.900 Euro

Zur ersten Ausfahrt stand der 160 PS starke Basisdiesel für 35.900 Euro mit optionaler Sechsstufen-Automatik (2.200 Euro) zur Verfügung, dem mit nur 139 g CO2/km die Rolle der Öko-Variante zukommt. Freudlos tritt er mit 350 Nm Drehmoment trotz rund 1,7 Tonnen Leergewicht jedoch nicht auf. Er schiebt den großen Wagen munter voran und knurrt unter Last angriffslustig vor sich hin, das Geräuschniveau bleibt aber im Oberklasse-Rahmen. Hier hinein passen auch die weich schaltende Automatik und die gelungene Verarbeitung. Ehemalige Saab-Fahrer sollten also gelegentlich beim Händler vorbeischauen, denn es lohnt sich wieder – aber das gilt natürlich nicht nur für Fans der Marke aus Trollhättan.

Umfrage
Wie groß ist die Chance, dass Saab unter Spyker langfristig überleben kann?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Saab 9-5 2.0 TiD
Grundpreis35.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5008 x 1868 x 1467 mm
KofferraumvolumenVDA515 L
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s
Verbrauch5,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden