Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat Altea FR

Diesel-Flink

Foto: Seat 4 Bilder

Während die Freunde besonders kräftiger Diesel noch sehnsüchtig auf den neuen 170-PS-TDI im VW Golf und Passat warten, hat Seat den Power-Ölbrenner schon im Programm. Ein Fahrbericht.

13.02.2006

Während die Freunde besonders kräftiger Diesel noch sehnsüchtig auf den neuen 170-PS-TDI im VW Golf und Passat warten, hat Seat den Power-Ölbrenner schon im Programm. Der neue Altea FR hat sich leise an den beiden Topsellern vorbeigeschlichen und bringt das Spitzenaggregat der Zweiliter-Selbstzünder- Flotte schon ab Mitte März auf die Straße.

So gibt der Pumpe-Düse- Motor sein nagelndes Debüt in einem sportlichen Kompaktvan. Wobei es eher ein zartes Klopfen ist, was der Vierventiler zu Gehör bringt. Weich im Klang, brachial im Gang – zumindest im Bereich über 1800/min. Hier schiebt das teutonische Altea- Herz beseelt von feurigem Temperament und maximal 350 Nm Drehmoment. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße vertilgt der Seat damit Kilometer so schnell und ansatzlos wie ein Spanier Tapas.

Als Zutaten dienen nicht nur ein mit Piezo-Technik auf 2200 bar erhöhter Einspritzdruck, sondern auch eine optimierte Geometrie des variablen Turboladers. Gänzlich ungewohnt für einen Diesel sitzt zudem in vier der acht Einlasskanäle jetzt auch eine Art Drosselklappe. Je nach Betriebszustand des Motors schließt sich diese Drallklappe und erreicht so eine definierte Verwirbelung des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Brennraum. Damit soll die Verbrennung noch sauberer und effizienter ablaufen. Ein serienmäßiger und wartungsfreier Partikelfilter verbrennt den Rest des Rußes.

Bei höherem Autobahn-Tempo verliert die saubere Altea-Passion zwar etwas an Nachdruck, doch maximal 208 km/h für den in Martorell bei Barcelona gebauten Diesel-Van entlocken sogar kühlen Nordspaniern ein Olé. Der Spaß kommt beim Altea FR aber nicht nur über den Schub, das knackige Sechsganggetriebe und die verstärkte Bremsanlage. Typische Van-Leiden wie deutliches Untersteuern und kräftiges Wanken linderte die Seat-Fahrwerkstruppe mit einer strafferen Aufhängung und neuen Stabilisatoren.

Letztere sind vorne weicher (Rohr anstatt Stab) und hinten härter (größerer Querschnitt) ausgelegt. Mit dem so agileren Fahrverhalten und der direkten Lenkung wirbelt der 1,4-Tonner zwar nicht ganz so leichtfüßig wie ein Flamenco-Tänzer herum, aber in der Gilde der sportlichen Kompaktvans spielt er nun den vielversprechenden jungen Athleten.

Die Erkennungsmerkmale des sportiven Altea sind seine tief heruntergezogene Wabenschürze, 17-Zoll- Alufelgen und ein verchromtes Doppelendrohr. Im Interieur komplettieren bequeme Sportsitze, ein griffig-dickes Lenkrad-Schalthebel-Duo und weiß hinterlegte Instrumente das FR-Paket.

Technische Daten
Seat Altea 2.0 TDI
Grundpreis26.867 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4325 x 1768 x 1568 mm
KofferraumvolumenVDA409 bis 1320 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s
Verbrauch6,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Seat Altea / Freetrack SEAT ab 96 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Seat Altea Seat Bei Kauf bis zu 33,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden