Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat León 1M

Haft-Anstalten

Eine Menge Fahrspaß bei kultivierter Akustik bietet der Seat León 1M mit 215 PS vom Tuner JE-Design.

12.12.2000

Für viele Zeitgenossen ist die schrille Optik von getunten Fahrzeugen gleichbedeutend mit einer ebenso aufdringlichen Akustik des Gefährts. Der kompakte Seat León 1M des schwäbischen Tuners JE-Design bietet allemal eine auffällige Optik. Der tief herunterreichende Frontspoiler und die Heckschürze werden wie die Seitenschweller von streckenweise fragil wirkenden silbernen Applikationen verziert. Gekrönt wird die Kunststoff-Kosmetik vom weithin sichtbaren Spoiler, der über dem mächtigen Heck thront. Sein Einstellwinkel lässt sich manuell zwischen fünf und 20 Grad variieren, wobei die letzte Stufe zwar für höheren Anpressdruck auf den Asphalt sorgt, aber die Sicht nach hinten stark behindert.

Das Triebwerk leistet 215 PS

Glanzstück des rassigen Spaniers ist der 1,8-Liter-Turbomotor, der es dank veränderter Steuereinheit, Luftansaugführung und anderen Details jetzt auf ansehnliche 215 Pferdestärken (Serie: 180 PS) und den León 1M auf eine Spitze von 235 km/h bringt. Dass die Akustik dabei eher an größere Limousinen erinnert, ist nicht zuletzt dem Verzicht auf einen brüllenden Sportauspuff zu verdanken.

Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Das maximale Drehmoment von 340 Nm zerrt gewaltig an den vorderen Pneus, die beim Anfahren allzu leicht die Traktion verlieren. Den angegebenen Spurtwert von sieben Sekunden von null auf 100 km/h konnte der Testwagen deshalb nicht erreichen, das bald erhältliche Allradmodell soll seine Kräfte besser auf die Straße bringen. Die guten Elastizitätswerte versöhnen jedoch wieder mit der Maschine. Dank des brettharten Sportfahrwerks behält der León auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Stabilität. Schüttelfestigkeit wird nicht nur deswegen von den Insassen gefordert. Auch der stolze Aufpreis von 20.000 Mark könnte erschüttern.

Anzeige
Seat Leon Modelljahr 2017 Fahrbericht SEAT Leon ab 167 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Seat Leon Seat Bei Kauf bis zu 25,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG