Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat Leon Cupra im Fahrbericht

Erste Fahrt im Über-GTI

Seat Leon Cupra, Frontansicht Foto: Seat 15 Bilder

Der neue Seat Leon Cupra sollte optisch ganz bewusst dezent gehalten werden. Bei den Modifikationen am Motor und Fahrwerk streifte Seat die Zurückhaltung jedoch mehr als nur ab.

20.03.2014 Dirk Gulde Powered by

Sie hätten auch den leichteren Weg gehen können. Einfach den Motor vom Plattformspender Golf GTI in den Seat Leon Cupra verpflanzen und außen tüchtig mit Spoilern und Zierstreifen nachwürzen. Stattdessen wurde fast ausschließlich unter dem Blech aufgemotzt. Bis auf größere Lufteinlässe und rot lackierte Bremssättel ist der Cupra kaum von den zahmen Leon-Varianten zu unterscheiden. Neben einem Golf GTI mit seinem dickem Lidstrich unter dem Scheinwerferglas wirkt er damit fast schon brav.

Seat Leon Cupra in 5,8 Sekunden auf Tempo 100

Aber nur bis der Motor im Fahrbericht gestartet wird. Schon im Stand knurrt der Zweiliter-TSI des Seat Leon Cupra vielversprechend, um beim Beschleunigen freudig loszuposaunen. Die 5,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 glaubt man sofort angesichts der Wucht, mit der sich der Seat Leon Cupra ins Zeug legt. Mit dem optionalen Sechsgang- Doppelkupplungsgetriebe soll es sogar nochmals ein Zehntel schneller gehen. Kein Wunder, mit 280 PS liegt der Sportler 50 PS über dem Konzernbruder mit Performance-Paket.

Ein größerer Turbolader pustet bei maximal 1,1 bar bis zu 765.000 Liter Luft in der Stunde durch die Brennräume. Damit die höheren Kräfte keinen Schaden anrichten, kommen modifizierte Aluminiumkolben und steifere Pleuel zum Einsatz. Auf diese Weise gestärkt, bleibt der kräftigste Serien-Seat nur 20 Anstands-PS unter dem VW Golf R mit Allradantrieb.

Mechanisches Sperrdifferenzial im Seat Leon Cupra

Die traktionsfördernde Hilfe einer zusätzlich angetriebenen Hinterachse wird im Seat Leon Cupra übrigens kaum vermisst. Bei trockener Straße haben die Vorderräder spätestens im zweiten Gang alles im Griff, auch weil sie von einem mechanischen Sperrdifferenzial wirkungsvoll unterstützt werden. Per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung lotst es die Kraft bis zu 100 Prozent zu dem Rad mit mehr Grip.

Was auch in engen Kurven hilft. Wo andere Fronttriebler am Kurvenausgang bei vollem Leistungseinsatz hilflos geradeausschieben, lässt sich der Seat Leon Cupra leichtfüßig und ohne störende Antriebseinflüsse im Lenkrad ums Eck zirkeln.

Dabei setzen die Spanier auf eine Progressivlenkung mit variabler Übersetzung. Um die Mittellage gefühlvoll und unaufgeregt, wird sie mit zunehmendem Einschlag immer direkter. Entspanntes Cruisen im Seat Leon Cupra funktioniert damit ebenso gut wie zackiges Wedeln.

Dabei begeistert neben der reinen Geschwindigkeit dazu noch die problemlose Beherrschbarkeit. So dürften auch weniger versierte Fahrer auf Anhieb mit dem Seat Leon Cupra zurechtkommen. Ebenso erfreulich, dass die sportlichen Talente nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen: Die Adaptivdämpfer sorgen in Stellung Komfort für ausreichend Restkomfort - und das trotz 19-Zoll-Rädern mit flacher Serie-35-Bereifung.

Seat Leon Cupra zu attraktivem Preis

Die justierbaren Dämpfer sind übrigens ebenso serienmäßig an Bord wie das Sperrdifferenzial, seitenhaltreiche und bequeme Sportsitze und die hellen LED-Scheinwerfer. Auch deshalb kann sich der Preis von 32.610 Euro für den Viertürer absolut sehen lassen.

Der zweitürige Seat Leon Cupra SC ist darüber hinaus sogar noch 500 Euro günstiger zu haben. Weiteres Sparpotenzial bietet eine 265-PS-Variante des Cupra ab 30.810 Euro, die mit ihren 18-Zoll-Rädern nochmals dezenter wirkt, aber im Vergleich nur unwesentlich schlechtere Fahrleistungen bietet.

Technische Daten
Seat Leon Cupra 280
Grundpreis33.120 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4271 x 1816 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA380 bis 1210 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s
Verbrauch6,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Seat Leon Modelljahr 2017 Fahrbericht SEAT Leon ab 138 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Seat Leon Seat Bei Kauf bis zu 26,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote