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Seat Leon Cupra R

Wie angriffslustig ist der Königs-Cupra?

Seat Leon Cupra R Foto: Seat 22 Bilder

Mit 265 PS und Reihenvierzylinder-Turbotriebwerk zischelt der Leon Cupra R seinen sportlichen Kompakt-Gegnern um die Ohren. Wie das stärkste Seat-Modell zubeißt und wie angriffslustig es wirklich ist, zeigt der erste Fahrbericht.

11.11.2009 Christian Gebhardt Powered by

Leistung muss sich wieder lohnen - der Wahlslogan der FDP scheint auch der neuesten Generation des Seat Leon Cupra R auf den Leib geschneidert worden zu sein.

Selbst wenn der flotte Spanier zur ersten Ausfahrt kein liberales, Seat-typisches Gelb trägt, sondern sein Karosseriekleid ins neue Kiwi-Grün hüllt, scheint das Motto beim Blick in die Preisliste aufzugehen. 265 PS für 29.990 Euro klingen gut. Ein Audi S3 mit gleicher Leistung schlägt mit saftigen 37.650 Euro zu Buche - Allrad-Antrieb hin oder her. Beim Preis-Leistungs-Rennen mit seinem Konzernbruder hat der Cupra R also zumindest auf dem Papier schon mal sein trapezförmiges Wabengitter-Näschen vorn.

Der Standard-Sprint in 6,2 Sekunden ist für den Seat Leon Cupra R eine kesse Ansage

Aber hält der freche Kompakt-Sportler auch wirklich, was sein Preis verspricht? Mit rauchiger Stimme prescht der aufgeladene Reihenvierzylinder mit Benzindirekteinspritzung ohne merkliches Turboloch vorwärts. Die Lenkung des Fronttrieblers bleibt beim Sprint weitgehend frei von Antriebseinflüssen. Auch in den unteren Drehzahlbereichen hält der Spanier keine Siesta, sondern zeigt früh sein südländisches Temperament.

Olé, die Fiesta kann beginnen. Von 2.500/ min bis 5.000 Kurbelwellenumdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter an. So soll der Cupra R in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Eine kesse Ansage angesichts der ersten Fahrerlebnisse auf den verwinkelten Serpentinen rund um Barcelona und auf der Rennstrecke Parcmotor Castelloli. Keine Frage, der stärkste Stier im Seat-Stall marschiert kräftig, aber ein Golf GTI geht mit 210 PS subjektiv gefühlt genauso gut.

DSG ist für den Seat Leon Cupra R nicht erhältlich

Ein Déjà-vu erlebt der Matador auch bei der Gangwahl. Ähnlich wie beim Wolfsburger Sportkameraden flutschen die Gänge präzise durch die Gassen des manuellen Sechsgang- Getriebes mit verkürzten Schaltwegen. Anders als im Golf GTI und im Audi S3 rollt der Cupra R nur mit knackiger Handschaltung und nicht wahlweise auch mit DSG an den Start. Wahre Rennfans werden deswegen nicht traurig sein. Auf der Rennstrecke lässt die Handschaltung deutlich mehr Freiheiten zu als beispielsweise das auch im Sequenzialmodus noch vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers selbsttätig hochschaltende Direktschaltgetriebe im Ibiza Cupra.

Während der Fahrer die Fahrstufen frei wählen kann, ist es auch im Cupra R mit der Selbstbestimmung in puncto ESP vorbei. Wie im aktuellen Golf GTI oder im Ibiza Cupra kann das elektronische Stabilitätsprogramm auch im derzeit stärksten Leon nicht mehr komplett deaktiviert werden. Den R flugs mit einem provozierten Lastwechsel vor der Kurve anstellen, um schneller durch den Scheitelpunkt zu hetzen? Keine Chance, sexy Hüftschwünge in Kartsport-Manier werden dem rassigen Spanier schnell untersagt. Wer den Serien-Sportler auf der Rennpiste ans Limit jagt, muss damit rechnen, dass störende Regeleingriffe in die ambitionierte Kurvenhatz hineinfunken. Für Otto-Normal-Fahrer ist das im öffentlichen Straßenverkehr zwar durchaus wünschenswert, doch dauerhaft aktivierte Sicherheitssysteme lassen das laut Seat für Racing stehende R im Namenskürzel zumindest auf der Rennstrecke als kontraproduktiv erscheinen.

Das Fahrwerk des Seat Leon Cupra R macht einen guten Eindruck

Leider, denn abgesehen von der elektronischen Leine lautet das Motto des quirligen Leon durchaus: "Es lebe der Sport." Das im Vergleich zur Basisversion 17 Millimeter tiefer liegende und mit strafferen Federn als im Cupra ausgerüstete Fahrwerk macht auf den ersten Kilometern einen gut abgestimmten und agilen Eindruck. Auch die elektromechanische Servolenkung arbeitet mit exakter Rückmeldung, und der R sticht mit gutem Einlenkverhalten in die Kurve. Die Pirelli P Zero-Reifen im Format 235/35 ZR 19 auf den im Rallye-Look weiß lackierten 19-Zoll-Rädern bieten bei trockenen Fahrbahnverhältnissen ein ordentliches Gripniveau. Am Kurveneingang und in der Kurve tendiert der gestählte Leon leicht zum Untersteuern.

Unter Last regelt die über das ESP und ASR gesteuerte elektronische Differenzialsperre spürbar. Selektive Bremseingriffe am kurveninneren Rad sollen zwar die Traktion fördern, bremsen aber die Kurvengeschwindigkeit zu stark. Und was ist die Moral von der Geschicht? Ab 29.990 Euro bekommt man zweifellos das Alpha-Tierchen der Leon-Baureihe. Leder-Schalensitze mit guter Seitenführung, eine Tacho-Skalierung bis 300 km/h und die Alu- Pedalerie versprühen im Interieur Motorsport-Flair. Trotz der sportlichen Optik bremsen die elektronischen Fahrdynamik-Helferlein die Erwartungen von sehr sportlich orientierten Rennstrecken-Enthusiasten. Liebes Seat-Marketing, wie wäre es mit einer zweiten Leon Copa Edition auf Basis des Supercopa-Renners mit mechanischer Differenzialsperre und abschaltbarem ESP? Aus Sportfahrer-Sicht wäre das der richtige Ansatz.

Technische Daten
Seat Leon Cupra R
Grundpreis30.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4323 x 1768 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA341 bis 1166 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s
Verbrauch8,1 L/100 km
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