Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Skoda Octavia 1.4 G-Tec Active im Fahrbericht

Wenn Tanken wieder Spaß macht

Skoda Octavia 1.4 G-Tec Active, Frontansicht Foto: Skoda 16 Bilder

Neben den sparsamen Greenline-Modellen setzt Skoda auf den sauberen Erdgas-Antrieb. Der kleine Citigo G-Tec verkauft sich prima, und nun kommt der Octavia mit dem bivalenten 110-PS-TSI-Motor.

28.07.2014 Joachim Deleker Powered by

Nach dem Golf TGI wandert dessen auf Erdgas optimierter Antriebsstrang nun auch in den Octavia. Skoda nennt seine Erdgasfahrzeuge G-Tec. Den Anfang machte 2012 der kleine Citigo G-Tec mit dem aus dem VW Eco Up bekannten Einlitermotor. Für den Skoda Octavia G-Tec wählten die Tschechen nun den 110 PS starken TSI-Motor aus dem VW-Baukasten. Der turbobeatmete 1,4-Liter-Direkteinspritzer schaufelt maximal 200 Nm an die Kupplung. Das reicht für ordentlichen Durchzug und einen starken Antritt.

Skoda Octavia G-Tec mit geringen Kraftstoffkosten

Wie bereits im Golf legt auch Skoda den Octavia bivalent aus. Primär verbrennt er Erdgas, und erst, wenn die beiden CNG-Drucktanks leer sind, schaltet er automatisch auf Benzinbetrieb um. 15 Kilogramm Erdgas reichen im Normzyklus für über 400 Kilometer. Mit den zusätzlichen 50 Litern Benzin an Bord schafft der Skoda Octavia G-Tec so eine Reichweite von beachtlichen 1.330 Kilometern. Der Motor wurde speziell auf die heißen Verbrennungstemperaturen von Erdgas ausgelegt. Diese Maßnahmen umfassen eine andere Ventilperipherie, angepasste Steuerzeiten, einen modifizierten Turbolader und eine neue Motorsteuerung einschließlich der Gaseinblasdüsen.

Die beiden Gastanks werden sowohl in der Limousine als auch im Kombi anstelle der Reserveradmulde in den Fahrzeugboden integriert. Dadurch schrumpft das Kofferraumvolumen aber nur wenig. Die beiden wesentlichen Vorteile des Erdgasbetriebs sind die saubere Verbrennung – 25 Prozent weniger CO2 und 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid- und Stickoxid-Ausstoß als beim Benzinmotor – und die geringen Kraftstoffkosten. Erdgas kostet derzeit etwa 1,10 Euro pro Kilogramm. Bei der ersten Fahrt verbrauchte der Skoda Octavia G-Tec etwa vier kg/100 km. Das macht bescheidene 4,40 Euro/100 km. Noch sauberer wird der Erdgasantrieb, wenn Biogas getankt werden kann. Unsere holländischen Nachbarn sind uns da einen Schritt voraus – sie zapfen aus ihren CNG-Säulen Gas, das komplett aus Biomasse gewonnen wird.

Fazit

Er fährt wie ein normaler Benzin-Octavia. Nur viel günstiger – wenn eine der nur 916 Erdgas- Tankstellen in der Nähe ist.

Technische Daten
Skoda Octavia G-Tec
Grundpreis21.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4659 x 1814 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 1450 L
Hubraum / Motor1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS (200 Nm)
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s
Verbrauch3,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Skoda Octavia Skoda Octavia ab 136 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Skoda Octavia Skoda Bei Kauf bis zu 25,97% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote