Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

SL 350

Prima leben und sparen?

Mercedes rundet die SL-Baureihe nach unten hin ab: Sechs statt acht Zylinder, aber auch fast 18.000 Euro Preisvorteil. Der Mercedes SL 350 flirtet mit preissensiblen Käufern. Prima leben und sparen?

09.12.2002

Ziemlich schnell relativiert sich der Grundpreis von 76.734 Euro nicht nur durch den milderen V6-Motor mit 245 PS, sondern auch durch einen Blick auf die Ausstattung. So gibt es hier keine Automatik, sondern ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Und auch die aktive Fahrwerksregelung ABC findet sich auf der Mehrpreisliste. Dort sind auch Metallic-Lack und Sitzheizung aufgeführt, ebenso das Upgrade von Teilledersitzen auf Vollleder.

Unter dem Makel der Schmalbrüstigkeit aber hat der 350er nicht zu leiden. Die Papierform beweist es: Wie der SL 500 erreicht das neue Einstiegsmodell eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Es soll in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und liegt damit nur eine Sekunde hinter dem teureren Achtzylinder.

Und so hinterlässt die erste Begegnung den Eindruck eines agilen Automobils: Der Basis-SL reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und wirkt, weil weniger Gewicht auf seiner Vorderachse lastet, beim Einlenken noch eine Spur behänder als der ohnehin schon handliche 500.

Für erste Probefahrten stand der SL 350 nur mit der optionalen Fünfgang-Automatik zur Verfügung: Sie überzeugt wie beim V8-Modell mit ihren sanften Gangwechseln und exakt passenden Schaltpunkten.

Auf Kosten des Komforts geht hingegen der Verzicht auf die ABC-Bestellung: Die Fahrwerksabstimmung geriet spürbar straffer als im Normal-Modus, aber weniger knochig als in der Sport-Einstellung. Die Souveränität des SL 500 beim Glätten kurzer Wellen erreicht der 350 dennoch nicht ganz: Wer das Einstiegsmodell mehr als sanften Gleiter sieht, kommt um ABC nicht herum.

Und auch das V8-Gefühl, in puncto Leistungsreserven aus dem Vollen zu schöpfen, vermittelt die Basisversion nicht – obwohl sie ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bereithält. Aber mit seiner kürzeren Hinterachsübersetzung agiert der SL 350 auf höherem Drehzahlniveau und wirkt dadurch angestrengter als der füllige Achtzylinder.

Dass es der V6 mit einem rund 1750 kg schweren Gefährt zu tun hat, demonstriert er mit einem höheren, wenn auch nicht störenden Geräuschpegel im Innenraum. Zudem beschränkt sich das Sparen auf den Kaufpreis: Im DIN-Verbrauch liegt zwischen beiden Modellen nur ein Liter Differenz.

Prima leben und sparen? Der SL 350 ist eine reizvolle Alternative – speziell dann, wenn Leistungsexzesse im Leben seiner Besitzer keine Rolle spielen.

’’Mercedes SL 350 Automatik
’’Motor’’V  
’’Zylinder’’6  
’’Hubraum (cm³)
’’3724 
’’Leistung (kW / PS)
’’180 / 245  
Drehmoment (Nm)’’350  
’’’’bei 3000/min  
’’Leergewicht (kg)’’1755  
’’0-100 km/h (s)’’7,2  
’’Höchstgeschwindigkeit (km/h)’’250  
’’Verbrauch (L/100 km)’’k. A.  
’’Kraftstoff’’Super  
’’Grundpreis’’77.720,- €  

Technische Daten
Mercedes SL 350
Grundpreis79.982 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4531 x 1827 x 1317 mm
KofferraumvolumenVDA317 L
Hubraum / Motor3724 cm³ / 6-Zylinder
Leistung180 kW / 245 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s
Verbrauch11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden