Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Smart Cabrio & Pulse

Optisch und technisch überarbeitet hat das Smart Cabrio an Reife gewonnen. Ein Fahrbericht der 13.280 Euro teuren Pulse-Version mit 61 PS.

14.07.2003

Optisch sind die Veränderungen nur wenig auffällig. Aber mit der technisch gründlich überarbeiteten, zweiten Generation erhält der Smart-Cabrio-Käufer nun einiges an Mehrwert.

Denn die herausragende Neuerung fand unterm Blech statt. Sie betrifft den Suprex-Dreizylinder, dessen Hubraum von bisher 599 auf 698 cm3 vergrößert wurde. In der höheren von zwei angebotenen Leistungsstufen leistet er stramme 61 PS und macht damit dem von uns getesteten Stadtfloh ganz schön Beine. Da macht das Mitschwimmen im innerstädtischen Verkehrsstrom richtig Spaß – vorausgesetzt, man hat sich an die Zugkraftunterbrechung in den Schaltpausen des Sechsganggetriebes gewöhnt. Aber keine Frage: Die Überarbeitung der Schaltprogramme hat dem Smart – vor allem im Automatikmodus – gut getan; die Schaltpausen wirken weniger rigoros. Kurzer Radstand und das Plus an Leistung bewirken bei Vollgasbeschleunigungen dennoch ein deutliches Karosserienicken. Als angenehm erweisen sich hier die manuell zu bedienenden Schaltwippen, die in der Pulse- und Passion-Ausstattung zusammen mit einem Sportlenkrad zu haben sind.

Die bisherige Fahrdynamikhilfe Trust plus wich dem serienmäßigen Stabilitätsprogramm ESP. Dessen radselektiver Bremseneingriff sorgt in dem hochbeinigen Flitzer für ein spürbares Sicherheitsplus – auch wenn er dadurch noch nicht zum Slalom-Star wird. Der Bodenhaftung äußerst zuträglich sind darüber hinaus auch die am Testwagen montierten Breitreifen. So kam dieses City-Cabrio aus 100 km/h rund einen Meter früher zum Stehen als sein Vorgänger mit "normaler“ Bereifung. Diese sehr zu empfehlende Option sollte eigentlich serienmäßig sein.

Fazit: Mit ESP, optimiertem Schaltprogramm und breiteren Reifen ist der Smart ohne Zweifel erwachsener geworden. Das Leistungsplus des Motors wird sich in der Praxis aber vor allem in höherem Verbrauch widerspiegeln – auch wenn das Sparpotenzial zweifellos vorhanden ist.
Technische Daten:

Smart Cabrio & Pulse

Motor
Reihe

Zylinder3

Hubraum (cm3)698

Leistung (kW / PS)45 / 61

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
95
2000-4000


Leergewicht (kg)815

0-100 km/h (s)15,5

Vmax (km/h)135

Verbrauch (L/100 km)4,8

KraftstoffSuper

Grundpreis (€)13.280

Technische Daten
Smart smart cabrio pulse
Grundpreis13.280 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe2500 x 1537 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA150 L
Hubraum / Motor698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung45 kW / 61 PS (95 Nm)
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s
Verbrauch4,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    07/2014, Smart Fortwo smart fortwo ab 114 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Smart Fortwo Smart Bei Kauf bis zu 11,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG