Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Smart Roadster

Sein oder nicht sein

Smart erweitert im Frühjahr die Modellpalette um einen Roadster und ein Roadster-Coupé. Können die Neuen vollwertige Sportwagen sein oder sind sie doch nur größere Spielzeuge? Erster Fahrbericht.

10.02.2003

Dreizylinder-Heckmotor, die Kernzelle der Karosserie aus Stahl und ihre Beplankung aus Kunststoff. Der Smart Roadster (3,42 m lang, Radstand: 2,36 m) kauert tief über dem Boden und zeigt mit seiner langen Fronthaube und den bauchigen Kotflügeln Muskeln wie ein Großer. Erwachsene über 1,75 Meter sollten sehr gelenkig sein, um beim Turnen über den vor der B-Säule hoch gezogenen Schweller eine gute Figur zu machen.

Drinnen gefallen das angenehme Raumgefühl und die sehr tiefe, gute Position hinter dem steilen Lenkrad. Die Sitze lassen sich weit nach hinten rücken, sind bequem und bieten auch in Kurven ausgezeichneten Seitenhalt.
Serienmäßig hat der Roadster ein Stoffverdeck, das sich auf Knopfdruck in etwa zehn Sekunden hinter den Sitzen ins Gepäckabteil faltet. Als zweiter Schritt werden die Dachholme entfernt und unter der Fronthaube verstaut. Die beiden leicht zu entfernenden Kunststoff-Dachteile des Roadster-Coupés finden im Heck Platz.
Vom Dach befreit geht es in beiden Autos ganz schön turbulent zu. Geradezu stürmisch tobt der Fahrtwind durchs Cockpit, wenn man bei ganz versenkten Seitenscheiben über 120 km/h fährt.

Die Preise beginnen bei 15.000 Euro

Auch in Kurven wirkt der neue Smart erfreulich frisch. Der Roadster lenkt spontan ein, zeigt wenig Seitenneigung und wedelt wieselflink über Landstraßen. Bei forscher Gangart drängt das Heck nach außen, Lastwechsel quittiert es mit leichtem Schwenk.

So lange ESP (Serie) eingeschaltet bleibt, kommt der Roadster nach kurzem Zucken wieder auf den rechten Kurs. Ein Wermutstropfen: Die elektrische Lenkhilfe (Option) vermittelt eine gewisse Gefühllosigkeit und wenig Fahrbahnkontakt, ist aber beim Rangieren eine große Unterstützung. Begeisterung weckt die straffe, aber nicht rüpelhafte Federung.
Als Antrieb steht bis Sommer nur der 0,7-Liter-Dreizylinder mit 82 PS zur Verfügung (der Einstiegs-Roadster mit 61 PS ist für Mitte 2003 angekündigt). Seine Kraft überträgt er über ein sequenzielles, automatisiertes Sechsganggetriebe. Schaltpaddel hinterm Lenkrad gibt es auf Wunsch im 1.000 Euro teuren Sportpaket.
Die Charakteristik der Antriebseinheit aber trübt den Fahrspaß. Sie kann allen Verfeinerungen zum Trotz nicht überzeugen. Die Maschine hat einfach zu wenig Hubraum, um unaufgeladen genügend Durchzugskraft zu liefern. Die Folge: ein deutliches Turboloch nach jedem Schaltvorgang, weil der Lader erst wieder auf Touren kommen muss. Erschwerend kommt die Länge der Schaltpausen hinzu.
Auch die Preise zählen zu den weniger vergnüglichen Seiten der Smart Roadster. So klein wie die Autos sind sie nämlich nicht: Sie starten mit stolzen 15.000 Euro.

Technische Daten:
Smart Roadster
Smart Roadster
Smart Roadster-Coupé

Motor
Reihe

Reihe

Reihe

Zylinder
3

3

3

Hubraum (cm³)
698

698

698

Leistung (kW / PS)
45 / 61

60 / 82

60 / 82

Drehmoment (Nm)
bei (U/min)

95
2000


110
2250


110
2250


Leergewicht (kg)
790

790

815

0-100 km/h (s)
15,5

10,9

10,9

Vmax (km/h)
160

175

180

Verbrauch (L/100 km)
4,9

5,1

5,1

Kraftstoff
Super

Super

Super

Grundpreis
14.990,- €

18.330,- €

19.950,- €
Technische Daten
Smart roadster SoftipSmart roadster SoftouchSmart roadster-coupé
Grundpreis14.990 €18.610 €20.240 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3427 x 1615 x 1207 mm3427 x 1615 x 1207 mm3427 x 1615 x 1192 mm
KofferraumvolumenVDA104 L104 L163 L
Hubraum / Motor698 cm³ / 3-Zylinder698 cm³ / 3-Zylinder698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung45 kW / 61 PS (95 Nm)60 kW / 82 PS (110 Nm)60 kW / 82 PS (110 Nm)
Höchstgeschwindigkeit160 km/h175 km/h180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s10,9 s10,9 s
Verbrauch4,9 L/100 km5,0 L/100 km5,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG