Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Spar-Minis

Vier können auch anders

Audi A2 FSI, Opel Corsa Eco, VW Polo FSI gegen Peugeot 206 HDi éco: Die Benzin-Fraktion rüstet auf. Mit aufwendigen Sparkonzepten rückt sie dem Diesel auf die Pelle. Ein Vergleich zeigt das Machbare.

23.07.2002

ZurInterner Link Fotoshow

Zunächst einmal müssen der Audi A2 FSI und der VW Polo FSI beweisen, welches Sparpotenzial in ihnen steckt. Beim ECE-Normverbrauch jedenfalls haben beide das Klassenziel erreicht, das sich die Automobil-Industrie selbst gesteckt hat: die Senkung des Kohlendioxidausstoßes bis zum Jahr 2008 auf 140 Gramm/km Kohlendioxid. Der Audi verbraucht 6,0 L/100 km, entsprechend 142 Gramm/km Kohlendioxid, der Polo 5,8 L/100 km (139 g/km).

Direkteinspritzung kostet viel Geld
Erfahrungsgemäß fällt es aber bei Benzinern schwer, die Normwerte auch in die Praxis herüberzuretten. Dies gilt noch mehr für die auf Magerbetrieb mit Luftüberschuss (Schichtladung) ausgelegten FSI-Motoren. Solange man mit wenig Gas in diesem Bereich fährt, sind sie sparsam, sobald man Leistung verlangt und Gas gibt, brauchen sie auch nicht viel weniger als andere Benziner. Denn dann läuft auch der FSI-Motor von VW nicht im Magermodus, sondern mit stöchiometrischem Gemisch (Lambda = 1). Insofern gilt: Nicht untertouriges Vollgasfahren führt beim FSI-Konzept zum günstigsten Verbrauch, sondern möglichst langer Aufenthalt im unteren Teillastbereich. Die Direkteinspritzung und die damit verbundene zusätzliche Abgasentgiftung kosten viel Geld. Und: Diese Technik erfordert teuren, schwefelarmen Kraftstoff mit 98 ROZ (Super Plus).
Opel möchte einen so kostspieligen Weg noch nicht gehen. Nach dem Astra Eco mit Dieselmotor überrascht jetzt der Corsa Eco durch besondere Effizienz. Nur 4,9 Liter/100 km braucht der Spar-Corsa im Euro-Mix und setzt damit bei den Ottomotoren eine Bestmarke. Erreicht wurde der Rekordwert weitgehend durch konventionelle Maßnahmen zur Senkung des Benzinverbrauchs.
Audi A2
1.6 FSI
Opel Corsa
1.0 12V Eco
Motorbauart/ZylinderzahlReihe/4Reihe/3
Hubraum
1598 cm³973 cm³
Leistung
kW (PS)
bei 1/min
81 (110)
5800
43 (58)
5600
max. Drehm.Nm bei 1/min155 bei 450085 bei 3800
Leergewicht / Zuladung
1066 / 444 kg1010 / 420 kg
GepäckraumL/VDA390/1085260/1060
Testwagenbereifung
175/60 R 15 V
Goodyear
Eagle NCT5
175/65 R 14 T
Conti
Eco Contact EP
Beschleunigung0-100 km/h11,4 s20,2 s
Elastizität
60-100 km/h (IV./V.G.)10,9/15,7 s23,4/37,5 s
80-120 km/h (V. G.)16,4 s-
Höchstgeschw.202 km/h157 km/h
Testverbrauchauf 100 km7,0 L5,6 L
Steuer82,- €51,- €
Grundpreis18.750,- €11.250,- €



Peugeot 206
HDi éco
VW Polo
1.4 FSI
Motorbauart/ZylinderzahlReihe/4Reihe/4
Hubraum
1398 cm³1390 cm³
Leistung
kW (PS)
bei 1/min
50 (68)
4000
63 (86)
5000
max. Drehm.Nm bei 1/min150 bei 1750130 bei 3750
Leergewicht / Zuladung
1042 / 483 kg1099 / 481 kg
GepäckraumL/VDA245/1130270/1030
Testwagenbereifung
175/65 R 14 T
Dunlop
SP 10
195/60 R 14 H
Dunlop
Sport 2000 E
Beschleunigung0-100 km/h14,6 s12,9 s
Elastizität
60-100 km/h (IV./V.G.)11,7/18,6 s11,8/17,2 s
80-120 km/h (V. G.)17,2 s18,1 s
Höchstgeschw.168 km/h178 km/h
Testverbrauchauf 100 km5,4 L6,7 L
Steuer193,- €72,- €
Grundpreis12.400,- €13.275,- €













Als Antriebsbasis dient ein reibungsarmer, kleiner (973 ccm ) Dreizylinder, der durch ein am Kennfeld optimiertes, automatisiertes Schaltgetriebe (Easytronic) unterstützt wird. Geänderte Lufteinlässe, Unterbodenverkleidung, Schwellerabdeckungen sowie ein kleiner Dachspoiler reduzieren den Luftwiderstand. Damit ist das Sparpotenzial des Corsa noch nicht ausgeschöpft. Eine Start-Stopp-Automatik und eine Abschaltung eines der beiden Einlasskanäle pro Zylinder stehen als nächstes auf dem Sparprogramm. Doch auch so kann sich das Ergebnis des Eco-Corsa (118 g/km Kohlendioxid) sehen lassen.

Da braucht es schon einen guten Diesel, um diesen Wert zu unterbieten. Peugeot hat ihn entwickelt. Der nur 1,4 Liter große Alu-Vierzylinder wird vom neuesten Bosch-Common-Rail sparsam mit Kraftstoff versorgt. Das Ergebnis im Peugeot 206 HDi éco: 4,3 L/100 km im Euromix, gleichbedeutend mit 113 g/km Kohlendioxid.

Noch kann also der Benziner den Diesel nicht schlagen. Aber er ist nah dran.

ZurInterner Link Fotoshow

Technische Daten
Audi A2 1.6 FSIOpel Corsa 1.0 12VPeugeot 206 HDi éco 70VW Polo 1.4 FSI
Grundpreis19.300 €11.750 €12.450 €13.930 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3826 x 1673 x 1553 mm3817 x 1646 x 1440 mm3822 x 1652 x 1425 mm3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA390 bis 1085 L260 bis 1060 L245 bis 1130 L270 bis 1030 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder973 cm³ / 3-Zylinder1398 cm³ / 4-Zylinder1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS (155 Nm)43 kW / 58 PS (85 Nm)50 kW / 68 PS (150 Nm)63 kW / 86 PS (130 Nm)
Höchstgeschwindigkeit202 km/h155 km/h168 km/h178 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s17,0 s14,7 s12,1 s
Verbrauch6,0 L/100 km5,6 L/100 km4,3 L/100 km5,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A2, Auto der Woche Audi A2 ab € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Corsa Opel Bei Kauf bis zu 24,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG