Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ssangyong Kyron

Cruise aus Korea

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Ssangyongs neuer Geländewagen heißt Kyron und taugt fürs Grobe. Noch mehr Freude macht er auf der geruhsamen Langstrecke. Test.

09.06.2006

Der Musso-Nachfolger Kyron kleidet sich in ein wallendes Karosseriekleid. Anlasten kann man der Form, dass die Heckscheibe schmal und die D-Säulen breit sind. Das schränkt trotz der leicht kutschbockartigen Sitzposition die Übersichtlichkeit nach hinten stark ein.

Grund zu klagen gibt es innen keinen: eher gemütliche als sportliche Sitze vorne, hinten eine leicht neigbare und geteilt umklappbare Bank, auf der drei Menschen anständig sitzen können. Dahinter noch ein Kofferraum, in den Gepäckstücke bis zur Größe eines Kühlschranks hineinpassen. Die Frontbesatzung umgibt ein sauber verarbeitetes und sowohl optisch wie auch ergonomisch angenehmes Cockpit.

Dagegen ist der Vierzylinder-Turbodiesel kein echter Brenner. 141 PS und 310 Newtonmeter leitet der Kyron über eine Fünfstufen-Automatik auf die Räder.

In der Stadt stört vor allem die ausgeprägte Anfahrschwäche. Am wohlsten fühlt er sich bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit. Zum insgesamt sehr hohen Komfort passt die gute Laufkultur des Motors. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man ihn kaum – ziemliche Windgeräusche dagegen schon.

Auch Landpartien über verschlungene Sträßchen liegen dem Wagen nicht besonders. Da wogt die weich gedämpfte Karosserie mit starker Seitenneigung durch Kurven, der plötzlich einsetzende Turbowumms stört den Fahrfluss, und die ansonsten souveräne Automatik liegt häufig einen Gang daneben.

Wer es darauf anlegt, den Grenzbereich zu erfahren, dem kündigt er sich durch heftiges Reifenquietschen gut hörbar an. Das ESP hat aber alles sicher im Griff. Die Lenkung, verhalten präzise und dabei absolut unnervös, verhärtet bei schnellen Richtungswechseln allerdings stark. Die Bremsen weisen zwar kaum Fading auf, sind aber etwas zu schwach dimensioniert.

Deutlich besser steht es um die Offroad-Talente des Kyron: Durch den zuschaltbaren Allradantrieb, das Untersetzungsgetriebe und die Bergabfahrhilfe ist er für echten Geländeeinsatz gerüstet.

Technische Daten
SsangYong Kyron 200 XDi 4x4
Grundpreis30.110 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4660 x 1880 x 1740 mm
KofferraumvolumenVDA625 bis 2322 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung104 kW / 141 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s
Verbrauch8,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden