Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Steigerungsform für Diesel? A8 4.0 TDI

Größeren Hubraum, höheres Drehmoment und mehr Leistung bietet der neue, 275 PS starke Diesel-Achtzylinder im Audi A8 4.0 TDI quattro. Der Grundpreis des Oberklasse-Diesels: 76.900 Euro.

26.05.2003

Der neue Vierliter-Biturbo mit Vierventiltechnik im A8 leistet 275 PS und stemmt 650 Newtonmeter Drehmoment. Er gehört zu der modernen V-Ketten-Motorenfamilie. Besonderes Merkmal: Der Nockenwellenantrieb erfolgt auf der Motorrückseite. Unter anderem daraus resultiert die kompakte Bauweise (Länge 51,6 cm).

Zwei Turbos mit gut im Fahrtwind platzierten Ladeluftkühlern machen dem Motor Beine. Ihre verstellbaren Luftleitschaufeln, die von kleinen Elektromotoren schnell und präzise variiert werden, begünstigen schon bei niedrigen Drehzahlen einen raschen Druckaufbau (maximal 1,2 bar).
Das prägt den Fahreindruck: Bereits bei 1700/min schiebt der V8 den knapp zwei Tonnen wiegenden Aluminium-Audi eindrucksvoll voran. Die Spontaneität, mit der Gaspedalbefehle im Bereich bis 4000 Touren beantwortet werden, lässt die Werksangabe von 6,7 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h glaubhaft erscheinen. Insgesamt läuft der V8 sehr kultiviert und leise. Jenseits von Tempo 150 übertönen ihn die Fahrgeräusche. Wird auf Vollgas verzichtet, bedarf es schon eines Kenners, um das Verbrennungsverfahren auszuloten. Allein unter hoher Last in den unteren Gängen verrät der kernige Sound den Selbstzünder.

Die ZF-Sechsgangautomatik harmoniert gut mit dem V8, sofern man das jeweils passende Programm wählt. Bei forcierter Gangart empfiehlt sich die S-Position, in der die Gänge länger gehalten werden. In D sollte man verhalten fahren, denn sonst stört die lange Zugkraftunterbrechung, die nach schnellem Gasgeben durch spontane Rückschaltvorgänge entsteht.

Der mit Luftfederung und Allradantrieb bestückte A8 TDI kann sich auch fahrwerksseitig mit drei Programmen den Wünschen des Piloten anpassen. Schon in der Comfort-Stufe gefällt der dann ausgewogen federnde Audi mit hoher Agilität. Mit seinem Grundpreis von 76.900 Euro liegt dieser A8 im klassenüblichen Rahmen. Er kommt Ende Mai auf den Markt – Freunde sportlicher Luxus-Diesel können sich freuen.
Technische Daten:

Audi A8 4.0 TDI Quattro

Motor
V

Zylinder8

Hubraum (cm3)3936

Leistung (kW / PS)202 / 275

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
650
1800


Leergewicht (kg)1940

0-100 km/h (s)6,7

Vmax (km/h)250

Verbrauch (L/100 km)9,7

KraftstoffDiesel

Grundpreis (€)76.900

Der Diesel-A8 gefällt mit hoher Agilität

Technische Daten
Audi A8 4.0 TDI Quattro
Grundpreis77.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5051 x 1894 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor3936 cm³ / 8-Zylinder
Leistung202 kW / 275 PS (650 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s
Verbrauch9,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG