Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sternbild Großer Wagen

Foto: Hardy Mutschler 5 Bilder

Die üppige VIP-Schaukel der siebziger Jahre symbolisierte Macht und Erfolg. Später verkam sie matt und rostig in den Händen des Proletariats. Jetzt strahlt der Stern der S-Klasse wieder hell am Nachthimmel der Eitelkeiten.

13.01.2007 Alf Cremers Powered by

Der Schein der Instrumente taucht das Holzfurnier in warmes Licht. Der Tacho zeigt 80. Fahrstufe D, vielleicht 2300 Touren, einen Drehzahlmesser gibt es nicht. Der Sechszylinder schnurrt unter der Motorhaube. Senkrecht steht der Stern im Wind.

Sanft neigt sich der Wagen in der Kurve, satt und sicher liegt er auf der Straße. Die moosgrün karierten Stoffsitze knirschen gemütlich unter dem Einfluss der Fliehkraft.

Der Mercedes neigt sich ein wenig in den Federn, und das schmatzende Abrollgeräusch der optionalen 205er-Reifen singt das Lied von Vertrauen und Geborgenheit.

Alte Zöpfe abgeschnitten

Die Fahrt in der Siebziger-Jahre-S-Klasse entspannt und macht glücklich. Alte Zöpfe schnitt man in Stuttgart einfach ab. Endlich kam ein modern konstruierter Reihensechszylinder – drehfreudig, leistungsfähig und leise –, der dem viel gerühmten BMW-Motor Paroli bieten konnte und mit seinen zwei obenliegenden Nockenwellen optisch sogar imposanter auftrat.

Die zeitgemäße Schräglenkerkonstruktion konnte nun alles – komfortables Einfedern, spurstabiles Bremsen. Und sie verkraftet hohe Kurventempi ohne unsicheres Gefühl.

Neben der aktiven verbesserten die Daimler-Benz-Ingenieure auch die passive Sicherheit deutlich. Das wird innen und außen, sogar im Design sichtbar – alles wirkt massiv, ja beinahe überdimensional.

Die dicken Polster der Türverkleidungen, das riesige Lenkrad mit Prallplatte, der umschäumte Faustkeil als Automatik-Wählhebel und das üppig gepolsterte Instrumentenbrett wiegen in Geborgenheit, die als Sicherheit empfunden wird.

Sogar im Schritttempo verströmt die große Limousine eine Würde und Autorität, die anziehend auf das Publikum wirkt.

Anzeige
Mercedes S 400 Hybrid, Frontansicht Mercedes-Benz S-Klasse ab 749 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes S-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 14,58% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote