Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Subaru Impreza Sportkombi 1.6 TS

Eigene Kombination

Der Impreza von Subaru macht eher durch Erfolge im Rallyesport als bei den Verkaufszahlen von sich reden.

29.03.2001

Der Impreza von Subaru macht eher durch Erfolge im Rallyesport als bei den Verkaufszahlen von sich reden – der Japaner gehört in Deutschland zu den eher selten anzutreffenden Autos. Neben der Limousine gibt es den Impreza auch als Sportkombi mit einer eigenwillig gestalteten Heckpartie. Darunter verbirgt sich ein mit 356 Liter mäßig großer Gepäckraum, der sich auf 1266 Liter erweitern lässt. Beim Umklappen der Rücksitzlehne entsteht eine ebene Ladefläche, die Kopfstützen müssen dabei nicht entfernt werden. Unter der Ladefläche offeriert der Subaru mehrere kleine Staufächer.

Basis-Boxermotor ohne Temperament

Von den drei angebotenen Motoren – 1,6-Liter mit 95 PS, 2,0-Liter als Sauger mit 125 PS und als Turbo mit 218 PS – ist der kleinste ausschließlich im Sportkombi zu haben. Dabei muss auch dieses Einstiegsmodell nicht auf die Subaru-typischen Spezialitäten – Boxermotor und permanenter Allradantrieb – verzichten. Doch diese Komponenten kommen in der Basisversion nicht recht zur Geltung. Der Vierzylinder hinterlässt einen angestrengten und wenig temperamentvollen Eindruck; immerhin muss er 1327 Kilogramm beschleunigen.

Fahrverhalten top – Bremsen flop

Das Fahrverhalten ist dagegen ohne Tadel, nicht aber die Bremsen. Besonders im kalten Zustand ist die Verzögerung mit einem Bremsweg von 48,7 Metern aus 100 km/h indiskutabel. Das Mehrgewicht durch den Allradantrieb erhöht auch den Verbrauch. Bei ruhiger Fahrweise lässt sich der Konsum nur knapp unter acht Liter drücken. Der Gesamtschnitt von 9,5 Litern ist noch akzeptabel.

Der Impreza 1.6 TS ist ein Auto für spezielle Ansprüche. Dank zuschaltbarer Geländeuntersetzung sind Steigungen auch bei schwierigem Untergrund kein Problem. Als Zugfahrzeug darf der Impreza bis zu 1500 Kilo ziehen. Mit 34.490 Mark kostet er so viel wie ein Golf Variant mit 105 PS, aber ohne Allrad. Klimaanlage und Seiten-Airbags hat erst der Zweiliter-Impreza.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 13,5 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 13,5 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 25,2 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 61 / 69 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 72 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1327 kg
tatsächliche Zuladung 403 kg
Bremsweg
kalt / warm 48,7 / 44,4 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 9,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,8 L / 100 km

Grundpreis 34.490 Mark


Technische Daten
Subaru Impreza Sportkombi 1.6
Grundpreis17.640 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4405 x 1695 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA356 bis 1266 L
Hubraum / Motor1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung70 kW / 95 PS (143 Nm)
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s
Verbrauch8,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Subaru Impreza Subaru Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden