Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Subaru XV 2.0i im Fahrbericht

Antriebsphlegma und hoher Verbrauch

Subaru XV 2.0i, Front Foto: Beate Jeske 22 Bilder

Mit dem Subaru XV möchte Subaru im Segment der kompakten SUV mitmischen. Zu den Spezialitäten des Subaru XV 2.0i zählen der Boxermotor und eine stufenlose Automatik. Wir sind den Benziner gefahren.

09.05.2012 Jens Dralle Powered by

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Nein, ein Ständchen trällert der Subaru XV 2.0i zwar nicht, erinnert aber bei Bedarf an wichtige Jahrestage – wenn zuvor der Bordcomputer entsprechend programmiert wurde. Weitere Spielereien leistet sich der 4,45 Meter lange Crossover nicht, sonst wäre er ja kein echter Subaru.

Wie die meisten Modelle der Japaner erweist sich der Subaru XV 2.0i als angenehm schnickschnackfrei: klar gezeichnete Rundinstrumente, eindeutig beschriftete Tasten sowie ein hoch positioniertes Zentraldisplay, in dem unter anderem die in der Exclusive-Ausstattung serienmäßige Klimaautomatik ihren Status verkündet, die wiederum mittels dreier großer Drehschalter Änderungswünsche entgegen nimmt. Einzig das Navigationssystem mit berührungsempfindlichem Monitor gibt nicht auf Anhieb die Logik seiner Menüstruktur Preis.

Subaru XV 2.0i mit müdem Boxermotor

Macht nichts, denn dank 22 Zentimeter Bodenfreiheit und permanentem Allradantrieb verzichtet der Subaru XV 2.0i zur Not auch völlig auf Straßen. Dabei begrenzt eher der etwas müde Boxermotor den Vortrieb. Trotz seiner Leistung von 150 PS fühlt sich der Benziner ziemlich matt an und zeigt erst jenseits von 4.000 Umdrehungen eine Idee von Temperament. Aufgrund seines Bauprinzips läuft er in diesen Drehzahlregionen wenigstens vibrationsarm. Mitschuld am Antriebsphlegma: das stufenlose Automatikgetriebe. Es vereint die Nachteile von schlechten Wandler- und CVT-Konstruktionen, denn das Getriebe lässt den Motor stets laut aufheulen und ruckt spürbar beim Anfahren und Gasgeben nach Schubphasen – obwohl Letzteres konstruktionsbedingt eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.

Lichtblick: Die serienmäßige Start-Stopp-Automatik arbeitet zuverlässig und problemlos, bemüht sich allerdings vergeblich, den Verbrauch auf die vom Hersteller versprochenen 6,6 L/100 km zu drücken. Der Verbrauch des Subaru XV 2.0i pendelte sich bei zu hohen 9,4 Litern ein. Übrigens: In dieser Antriebskonfiguration regelt das Allradsystem den Kraftfluss elektronisch über eine Lamellenkupplung, während beim manuellen Getriebe ein Zentraldifferenzial mit Viscokupplung zum Einsatz kommt.

147 PS starker Boxer-Diesel ist empfehlenswert

Bei allen Subaru XV dagegen Standard: das – trotz Schiebedach – ordentliche Platzangebot vorne wie hinten, die angenehm straff gepolsterten, aber weitgehend seitenhaltfreien Sitze sowie das von zu harten Federraten gegängelte Fahrwerk. Damit ist der Subaru XV nicht besonders dynamisch, aber meist leicht untersteuernd und sicher unterwegs. Allerdings ist ein Bremsweg von 40,5 Metern nicht mehr zeitgemäß. Bitte nachbessern! Und wenn der Kaufinteressent dann noch den 147 PS starken Boxer-Diesel mitbestellt: herzlichen Glückwunsch!

Fazit


 

Technische Daten
Subaru XV 2.0i
Grundpreis31.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1780 x 1570 mm
KofferraumvolumenVDA380 bis 1250 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (196 Nm)
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s
Verbrauch6,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Subaru XV Subaru Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote